Entwicklungsdokumentation zur Früherkennung von Entwicklungsverzögerungen und
sozial-emotionalen Störungen Trubeliger Alltag in der Kita: Zwei Kinder geraten über
Bauklötze in Streit ein Kind sitzt still mit einem Bilderbuch in der Ecke ein weiteres
versucht lautstark sich Gehör zu verschaffen. Auf den ersten Blick wirkt alles sehr
alltäglich. Doch wo sind die Grenzen zwischen normalem Kindertreiben und
Verhaltensauffälligkeiten? Und wie gelingt es Erzieher:innen effektiv mögliche individuelle
Verzögerungen in der Entwicklung zu erkennen und aussagekräftig zu dokumentieren? Maria Zens
fasst auf 44 Bildkarten theoretische Impulse praktische Methoden und Materialien zur
pädagogischen Diagnostik zusammen die das ermöglichen. Mit diesem hilfreichen Werkzeug fällt
es Erzieher:innen leicht mit externen Fachkräften und betroffenen Eltern fundiert zu
kommunizieren. Methodenkarten und Begleitheft mit Infos zu Beobachtungsmethoden Das
Wichtigste zu Anamnese Beobachtung und Umgang mit betroffenen Kindern Inklusive
Beobachtungsbögen und Zusatzmaterial zum Download Tipps zu Fördermaßnahmen bei
verhaltensauffälligen Kindern in der Kita Praktische Hilfestellung für die Zusammenarbeit mit
Eltern und Kooperationspartnern Verhaltensstörungen frühzeitig erkennen und
dokumentieren lernen Je früher Entwicklungsverzögerungen oder auffälliges Verhalten bei
Kindern festgestellt werden kann desto schneller kann ihnen die notwendige Unterstützung
geboten werden. Die Bildkarten bilden ein umfassendes Arbeitsmaterial um Erzieher:innen bei
dieser Aufgabe zu unterstützen. Von der ersten Vermutung bis hin zu Fördermöglichkeiten in der
Kita werden Informationen und Methoden praktisch zusammengefasst. So kann das ganze Team
zielstrebig und souverän mit kindlichen Besonderheiten umgehen. Alles Wichtige zur
aussagekräftigen Entwicklungsdokumentation und Frühdiagnostik von Entwicklungsverzögerungen und
Verhaltensauffälligkeiten finden Sie in diesem Kartenset!