Goodyear Eagle F1 Asymmetric Ein großer Schritt für mehr Sicherheit in Kurven. Fahrer von
High-Performance-Fahrzeugen suchen zuerst Sicherheit dicht gefolgt von Performance und Komfort
wenn es um die Wahl von Reifen geht. Die Herausforderung für unsere Ingenieure war es die
Sicherheitssysteme moderner Fahrzeuge zu ergänzen und einen Reifen für diese leistungsstarken
Fahrzeuge zu entwickeln ohne dabei Abstriche bei der Performance zu machen. Das Ergebnis ist
der Eagle F1 Asymmetric. Er kombiniert die revolutionäre 'Active-Cornergrip-Technology' mit der
Mischungstechnologie aus dem Rennsport so dass sich der Druck in der Bodenaufstandsfläche bei
schnellen Kurvenfahrten gleichmäßig verteilt - das bedeutet längere Zeit mehr Fahrbahnkontakt.
Merkmal Active Cornergrip Technology: Asymmetrische Karkasse mit zusätzlichem Wulstverstärker
aus Aramid auf der Innenseite Asymmetrisches Profil mit hohem Positiv-anteil und durchgehender
Profilrippe auf der Außenschulter Mischungstechnologie aus dem Rennsport Variabler Pitch:
Unterschiedliche Länge der Schulterblöcke in Umfangsrichtung Umlaufende Profilrippe im
Mittenbereich Ausgeprägte Profilrillen im Mittenbereich Spiral overlay: Endlos gewickelte
Abdecklage über dem Gürtel Flange Protector: Felgenschutzleiste Wirkung Gleichmäßige
Verteilung der Seitenführungskräfte bei schneller Kurvenfahrt. Der höhere Druck auf der
Innenseite unterstützt außerdem die Wasserableitung bei asymmetrischen Profilen. Bessere
Abstützung der Seitenkräfte bei schneller Kurvenfahrt. Kein Blockaufschlaggeräusch im Bereich
der Außenschulter. Polymere und Füller der neuesten Generation ermöglichen einen optimalen
Härtegrad der Lauffläche. Niedriger Anteil an polyaromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK).
Gleichmäßige Verteilung des Blockauf- schlaggeräusches über ein breiteres Frequenzspektrum mit
geringeren Frequenzspitzen. Bei Geradeausfahrt liegt die Hauptbelastung im Mittenbereich. Bei
kleinen Lenkwinkeln wird dieser deshalb stark beansprucht. Rillen bleiben auch in der
Kontaktfläche zur Straße vorne und hinten geöffnet und ermöglichen deshalb gute Wasserableitung
auch bei geschlossenen Außenschultern. Minimiert das Wachstum der Laufflächenmitte das bei
hohen Geschwindigkeiten durch die Fliehkräfte hervorgerufen wird. Gummileiste die das
Felgenhorn abdeckt. Nutzen Sportliches Trockenhandling und sicheres Kurvenverhalten bei Nässe
und Aquaplaning Hohe Stabilität in Kurven. Niedriges Reifengeräusch Sehr gute Haftung bei
Trockenheit und Nässe bei gleichzeitig hoher Umweltverträglichkeit Geringes Reifengeräusch
Sportlich direktes Lenkansprechverhalten Gute Sicherheit bei Aquaplaning-Gefahr Stabiles
Fahrverhalten und geringer Mittenverschleiß im Einsatz bei hohen Geschwindigkeiten Reduziert
Felgenhornbeschädigung durch Bordsteinkontakt Die Active Cornergrip Technology besteht aus
einem asymmetrischen Profil sowie einer asymmetrischen Karkasse mit zusätzlichem
Wulstverstärker auf der Innenseite. Dieses Zusammenspiel ermöglicht einen optimal gleichmäßigen
Bodendruck bei Kurvenfahrt für ein sportliches Trockenhandling sowie eine maximale Sicherheit
bei Nässe und Aquaplaning.