Stutzen Ansaugkrümmer: BMW: 11617800585 BMW: 11617790701 3RG: 85106 AIC: 53702 BUGIAD:
BIM17019 Dr.Motor Automotive: DRM2801 ENGITECH: ENT320113 ESEN SKV: 49SKV016 ET ENGINETEAM:
ED0123 FEBI BILSTEIN: 173365 MAXGEAR: 170257 MEAT & DORIA: 89374 METZGER: 2100006 NTY: BKSBM000
NTY: BKSBM010A PIERBURG: 710131070 PartsTec: PTA5190011 SIDAT: 88410 SWAG: 33101759 Stark:
SKIMM3170001 TOPRAN: 503297 TRUCKTEC AUTOMOTIVE: 0814065 VAICO: V203002 WILMINK GROUP:
WG2112477 WILMINK GROUP: WG2099634 WILMINK GROUP: WG2245846 hajus Autoteile: 2511021
REPARATUR-SET Zum Entfernen der Drallklappen am BMW 2.5 & 3.0 Diesel Motor (6-Zylinder M57N
bzw. M57N) Bestehend aus: 6x Drallklappenabdeckung Blindstopfen 32mm 6x O-Ring für
Drallklappenabdeckung 6x Dichtung Ansaugbrücke zum Zylinderkopf 1x Dichtung Ansaugbrücke zum
AGR-Ventil 7x Stützring (Dichtung Schrauben Ansaugbrücke) INFO: Bei fast allen BMW M57
Dieselmotoren verdrecken die Drallklappen mit zunehmender Laufleistung auf Grund von
Rußablagerungen durch das AGR-Ventil. Das hat zur Folge dass die Klappen irgendwann brechen
und fast immer im Brennraum landen. In der Regel bedeutet das den kapitalen Motorschaden! Um
einem Motorschaden vorzubeugen können die original verbauten Drallklappen entfernt werden.
Diese passgenauen Stopfen verschließen die dabei entstandenen Öffnungen im Ansaugkrümmer. Die
potentielle Gefahrenquelle einer abgebrochenen Drallklappe ist dann für immer beseitigt. Das
Stellelement der Drallklappen bleibt weiterhin verbaut. Die Motorelektronik merkt also nichts
von den nicht mehr vorhandenen Drallklappen. Auf den Motorlauf haben die entfernten
Drallklappen keine negativen Einflüsse. Im Internet findet man viele Einbauvideos Bilder und
Erfahrungsberichte zu dem Umbau. FAQ: Welche Größe haben meine Drallklappen? Die M57 2.5d
3.0d 6-Zylinder Motoren gibt es mit 2 unterschiedlichen Drallklappen. Als Anhaltspunkt gilt: 22
mm Drallklappen-Durchmesser ca. für Fahrzeuge bis Baujahr 2004 32 mm Drallklappen Durchmesser
ca. für Fahrzeuge ab Baujahr 2004 ABWEICHUNGEN MÖGLICH! (Produktionsdatum der Ansaugbrücke ist
nicht zwingend identisch mit der Erstzulassung Evtl. wurde auch schon einmal der
Ansaugkrümmer getauscht) Deshalb sollten Sie die benötigte Größe am Fahrzeug prüfen.
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diesen Umbau der Ansaugkrümmer demontiert werden muss empfiehlt es sich gleich ein paar
Wartungs-Arbeiteten mit durch zu führen. Um bei diesen Motoren die Glühkerzen zu wechseln muss
die Ansaugbrücke sowieso demontiert werden. Der Luftfilterkasten wird auch ausgebaut. Und da
die Motorabdeckung natürlich auch entfernt wird kann man auch gleich den Ölabscheider
erneuern. Ratsam ist es auch die das AGR-Ventil sowie die Ansaugbrücke von innen zu reinigen.
Aus diesem Grund bieten wir auch ein Reparatur-Set inkl. Verschleißteilen an.