Saugrohrmodul: BMW: 11617800585 BMW: 11617790701 BMW: 7790701 BMW: 7800585 3RG: 85106 AIC:
53702 BUGIAD: BIM17019 Dr.Motor Automotive: DRM2801 ENGITECH: ENT320113 ESEN SKV: 49SKV016 ET
ENGINETEAM: ED0123 FEBI BILSTEIN: 173365 MAXGEAR: 170257 MEAT & DORIA: 89374 METZGER: 2100006
NTY: BKSBM000 NTY: BKSBM010A PIERBURG: 710131070 PartsTec: PTA5190011 SIDAT: 88410 SWAG:
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MAGNETI MARELLI: 802000521010 REPARATUR-SET Zum Entfernen der Drallklappen am BMW 2.5 & 3.0
Diesel Motor (6-Zylinder M57N bzw. M57N) Bestehend aus: 6x Drallklappenabdeckung Blindstopfen
32mm 6x O-Ring für Drallklappenabdeckung 6x Dichtung Ansaugbrücke zum Zylinderkopf 1x Dichtung
Ansaugbrücke zum AGR-Ventil 7x Stützring (Dichtung Schrauben Ansaugbrücke) INFO: Bei fast
allen BMW M57 Dieselmotoren verdrecken die Drallklappen mit zunehmender Laufleistung auf Grund
von Rußablagerungen durch das AGR-Ventil. Das hat zur Folge dass die Klappen irgendwann
brechen und fast immer im Brennraum landen. In der Regel bedeutet das den kapitalen
Motorschaden! Um einem Motorschaden vorzubeugen können die original verbauten Drallklappen
entfernt werden. Diese passgenauen Stopfen verschließen die dabei entstandenen Öffnungen im
Ansaugkrümmer. Die potentielle Gefahrenquelle einer abgebrochenen Drallklappe ist dann für
immer beseitigt. Das Stellelement der Drallklappen bleibt weiterhin verbaut. Die
Motorelektronik merkt also nichts von den nicht mehr vorhandenen Drallklappen. Auf den
Motorlauf haben die entfernten Drallklappen keine negativen Einflüsse. Im Internet findet man
viele Einbauvideos Bilder und Erfahrungsberichte zu dem Umbau. FAQ: Welche Größe haben meine
Drallklappen? Die M57 2.5d 3.0d 6-Zylinder Motoren gibt es mit 2 unterschiedlichen
Drallklappen. Als Anhaltspunkt gilt: 22 mm Drallklappen-Durchmesser ca. für Fahrzeuge bis
Baujahr 2004 32 mm Drallklappen Durchmesser ca. für Fahrzeuge ab Baujahr 2004 ABWEICHUNGEN
MÖGLICH! (Produktionsdatum der Ansaugbrücke ist nicht zwingend identisch mit der Erstzulassung
Evtl. wurde auch schon einmal der Ansaugkrümmer getauscht) Deshalb sollten Sie die benötigte
Größe am Fahrzeug prüfen.
------------------------------------------------------------------------------- TIP: Da für
diesen Umbau der Ansaugkrümmer demontiert werden muss empfiehlt es sich gleich ein paar
Wartungs-Arbeiteten mit durch zu führen. Um bei diesen Motoren die Glühkerzen zu wechseln muss
die Ansaugbrücke sowieso demontiert werden. Der Luftfilterkasten wird auch ausgebaut. Und da
die Motorabdeckung natürlich auch entfernt wird kann man auch gleich den Ölabscheider
erneuern. Ratsam ist es auch die das AGR-Ventil sowie die Ansaugbrücke von innen zu reinigen.
Aus diesem Grund bieten wir auch ein Reparatur-Set inkl. Verschleißteilen an.