Metzeler Sportec M5 Interact Grip in der 5. Dimension:Die neue Fünf-Spannungszonen-Technologie
von Metzeler ermöglicht einen Supersport-Reifen mit maßgeschneiderter Leistung in allen
Bereichen. Mit dem neuen Sportec M5 Interact geht die deutsche Traditionsmarke Metzeler einen
neuen Weg im Motorradreifenbau: Mit seiner innovativen Fünf-Spannungszonen-Technologie bietet
der neue Reifen laut Hersteller maßgeschneiderten Grip bestes Handling und große Stabilität
für jeden Schräglagenbereich und damit in allen Fahrsituationen. In Verbindung mit dem vom
griechischen Buchstaben „Pi“ abgeleiteten Profildesign und den neuen „High-Silica“-Mischungen
für besten Trocken- und Nassgrip mache dies den Sportec M5 Interact zum idealen Reifen für alle
Sportmotorräder und Naked Bikes. Interact: Fünf-Spannungszonen-Technologie:Der Sportec M5
Interact kann mit insgesamt fünf genau definierten Zonen über die gesamte Reifenkontur
aufwarten. In den jeweiligen Bereichen bietet der neue „M5“ daher immer die für diese
Schräglage bestmögliche Kombination aus Grip Stabilität und Feedback. Die Interact-Technologie
ermöglicht dies auf Basis eines mit unterschiedlichen Spannungen gewickelten
High-tech-Stahlgürtels sowie einer genau darauf abgestimmten Karkasse und besitzt daher keine
Stufeneffekte wie sie Produkte mit mehreren Reifenmischungen nicht selten aufweisen. Profil mit
weiterentwickelten „Pi“:Das von Metzeler geschützte Profildesign des Sportec M5 Interact ähnelt
dem griechischen Buchstaben „Pi“ und besticht durch seinen ebenso einfachen wie eleganten
Schwung. Mit ihrer Form und Verteilung leisten die Profilrillen einen wichtigen Beitrag zur
Gesamtperformance des Sportec M5 Interact: Neben einer sehr effektiven Wasserdrainage sorgen
diese zudem für eine genau definierte Flexibilität in allen Bereichen der Interact-basierten
Reifenstruktur des neuen „M5. Diese erhöhte Flexibilität sichert eine optimale
Reifenaufstandsfläche und verbessert den Grip ebenso wie das Verschleißverhalten und damit
letztlich die Laufleistung. „High Silica“-Mischung:Als perfekter Partner der Interact-Struktur
agieren die beiden unterschiedlichen komplett neu entwickelten Laufflächenmischungen des „M5“
an Vorder- und Hinterrad. Diese werden mit einem komplett neuen Mischungsverfahren und einem
höheren Anteil an Silica gefertigt. Damit bieten diese kompromisslos beste Haftung im Trockenen
wie im Nassen sowie ein extrem schnelles „Warm-up“ und damit vom Start weg supersport-mäßigen
Grip. Der M5-Schräglagenindikator:Für alle Motorradfahrer die das Leistungsplus des Sportec M5
Interact genau überprüfen möchten besitzt der neue Sportreifen serienmäßig einen Indikator für
Schräglagen: Im Profil des Hinterreifens ist eine 5-stufige Markierung eingearbeitet die
leicht eine Aussage über die gefahrenen Schräglagenwinkel ermöglicht. Die fünf Markierungen
entsprechen dabei in etwa Winkeln von 25 30 35 40 und 45 Grad (abhängig von
Fahrzeuggewicht und Ladezustand).