Ein Ende ist immer der Beginn von etwas Neuem sogar von etwas das besser ist als alles was
vorher war. Das weiß José Manuel Pérez Oveja nur zu gut. Er ist stärker denn je zurückgekehrt.
Nachdem er sein erstes Kapitel in Viña Pedrosa - dem Familienweingut in dem er 30 Jahre lang
tätig war - abgeschlossen hat werden die neuen Zeilen seiner Geschichte in einer neuen Etappe
geschrieben die er allein (mit der Unterstützung seiner Frau Silvia Ortega) in Angriff nimmt:
Dominio de Calogía sein neues Weingut das von seiner ganzen Persönlichkeit durchdrungen ist.
Sein Erstlingswerk: Dominio de Calogía ein sortenreiner Wein aus Tinto Fino (Tempranillo). Und
was für ein Erstlingswerk! In diesem persönlichen Projekt das im Frühjahr 2020 entworfen wurde
ändern sich die Prioritäten und die Philosophie von José Manuel Pérez denn nun ist es möglich
sich auf Aspekte zu konzentrieren die vorher (bei großen Produktionsmengen) undenkbar waren
wie z. B. Erträge und Kilos pro Rebstock (wo José Manuel jetzt eher eine höhere Qualität als
Quantität anstrebt) um „ohne Zwang oder Trägheit“ arbeiten zu können. Sein Traum - der sich
mit großem Erfolg erfüllt hat - entwickelt sich auf 20 Hektar eigener Weinberge mit alten
Rebstöcken (zwischen 30 und 70 Jahre alt) die sich auf einer Höhe von 800 Metern über dem
Meeresspiegel im Herzen der D.O. Ribera del Duero befinden (zwischen den Gemeinden Roa und
Pedrosa de Duero). An dieser Stelle sind die Böden gemischt wobei verschiedene Typologien
auftreten die von kalkhaltigen über steinige bis hin zu tonigen Böden reichen. Im Zentrum
dieses Anwesens im Stil einer französischen Domaine befinden sich die neuen hochmodernen
Keller und Anlagen in die rund vier Millionen Euro investiert wurden. Was die menschliche
Seite des Unternehmens betrifft so wird Dominio de Calogía von einem jungen und kleinen Team
unterstützt das auf technischer Seite von Jorge Monge geleitet wird. Die Summe all dieser
Faktoren zusammen mit dem Treibstoff der Begeisterung hat Dominio de Calogía schnell zu einem
der führenden Rotweine gemacht von dem mehr als die Hälfte der Produktion (25.923 Flaschen)
auf ausländischen Märkten verkauft wurde. Ein wahrer Phönix aus der Ribera del Duero.