Ich war auf der Suche nach einem Monitorarm, der es tatsächlich zulässt sich in alle möglichen Positionen verstellen zu lassen. Bei meiner Aufstellung ging es mir nicht nur um rauf/runter sondern um häufige, vollständige Wechsel der Ausrichtung; 180° Drehungen und auch die Möglichkeit den Bildschirm relativ steil nach unten auszurichten (ca. 45°). Er bietet er deutlich mehr Möglichkeiten als die meiste Konkurrenz.Neben der Gasdruckfeder, die meiner Meinung nach die eleganteste Lösung für einen Monitorarm darstellt und 10 Jahren Garantie, war das der Hauptgrund für den Kauf.Einzig auf das Gewicht des zu montierenden Monitors sollte man achten. Auf der Packung ist 5,6 kg bis 11 kg angegeben. Viele große LED Bildschirme wiegen heute weniger. Für leichtere gibt es ein anderes Modell (Vogels PFD 8541).Ich bin mit meinem Monitor unter diesem Grenzgewicht (bei ca. 4,5 kg), konnte mit etwas Geduld aber alles so einstellen, dass der Arm trotzdem bei jeder Ausrichtung mitspielt. Man merkt aber, dass er sich etwas mehr Gewicht wünscht.Falls man ein Setup mit 2 Bildschirmen braucht kann man sich für diesen Arm noch einen (teuren) Adapter besorgen, welcher das ermöglicht und einen zweiten Arm überflüssig macht.Die Verarbeitung ist extrem gut. Der Arm ist schwer, stabil und fühlt sich im positiven Sinne nach Industrie an.Als störend gibt es nur eine Kleinigkeit zu erwähnen. Der Arm hat im Standfuß mimimales Spiel (unspürbar - nur sichtbar), sodass er etwas "nachhängt". Ist der Monitor z.B. direkt an der Tischkante ausgerichtet und maximal rechts vom Montagepunkt muss man den Bildschirm minimal nach links Drehen, damit das Bild horizontal gerade ist.Schiebt man ihn nun an der Tischkante ganz nach links vom Montagepunkt ist das Bild etwas nach links verdreht und man muss wieder Hand anlegen.Das ist nicht zu störend, da man den Monitor beim verstellen sowieso bereits in der Hand hat - dennoch sollte es erwähnt sein. Außerdem kann man diese Drehachse im Gegensatz zu allen Gelenken nicht einstellen und den Widerstand verringern. So ist er (wahrscheinlich auch für den leichten Monitor) etwas zu hoch.Ein Bekannter besitzt diesen (in der Ausführung für leichtere Monitore), aber auch Monitorarme von anderen Herstellern. Dieser ist bis jetzt der beste. In seinem Fall war es ein US-Import eines anderen Herstellers, der wahrscheinlich den Arm ursprünglich entwickelt und die Rechte an Vogels weitergegeben hat. Dieser ist für weitere Infos unter "Innovative 7500" zu finden.Zum Glück habe ich den Vogels noch entdeckt bevor ich mich auch an den Import gemacht habe (vor Jahren war der Arm in den USA für an die 100$ zu bekommen - aktuell ist er preislich vergleichbar).Ich habe den Arm seit etwas über 2 Monaten im intensiven Einsatz. Es macht den Eindruck, als müsste man sich länger nicht um Ermüdungserscheinungen sorgen machen.
Der Monitorarm ist für 27 Zoll Bildschirme nicht geeignet, auch wenn dieser Arm damit beworben wird. Gleich zu Anfang hatte das Gelenk zu viel Spielraum, was dazu führte, dass der Monitor schief hängt.