★★★★★
Heather Wanzenried
12.11.2024
amazon.de
I absolutly loves this series, and this is a fantastic conclusion to the story!With all the books I find I simply can’t put them down, there just to good and there’s always something happening! The whole ending sequence had me at the seat of my pants!Would for sure recommend
Lest es. Lest die ganze Reihe. Es ist wirklich gut und spannend. Die Charaktere sind top, und außerdem gibt es einen niedlichen Hund. Ich hoffe es wird nie wieder versucht die Reihe zu verfilmen, denn kein Film kann dem gerecht werden.
Die Invasion der Erde hat begonnen und die Mogadori haben den Kampf um den Planeten so gut wie gewonnen. Ihre Kriegsschiffe schweben über den bevölkerungsreichsten Städten der Welt und keine Armee der Erde kann es riskieren, gegen sie vorzugehen. Nur die Garde kann sie besiegen. Aber sie sind nicht mehr allein in diesem Kampf. Menschliche Teenager aus der ganzen Welt, wie John Smiths bester Freund Sam Goode, haben begonnen, ihre eigenen Kräfte zu entwickeln. Wenn sie diese neuen Verbündeten finden und sich mit ihnen zusammenschließen, können sie diesen Krieg vielleicht gewinnen. Es ist an der Zeit, dass die Garde ihren endgültigen Widerstand leistet und den mächtigen Herrscher der Mogadori ein für alle Mal besiegt…Der letzte Band der Reihe ist ein spannender und atemraubender Showdown, in dem nochmal sehr viel passiert. Nicht nur der reine Kampf gegen die Mogadori sondern auch politische Strategien und Entscheidungen stehen im Vordergrund und es ist spannend zu lesen, wie die einzelnen Länder und Menschen mit der Situation der Invasion umgehen. Nach und nach steuert alles dem großen letzten Kampf gegen Setrákus Ra entgegen, dessen Ausgang über die weitere Existenz der Erde entscheidet. Der Kampf scheint zwar ausweglos zu sein, doch durch immer neue Twists und das Erlangen von größerer Stärke hat die Garde eine Chance.Die letzten Seiten, in denen die Garde gegen den mächtigen Mogadori-Herrscher kämpft, sind mit die spannendsten der ganzen Reihe und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht.Was ich schade oder unrealistisch finde, ist allerdings, dass es gegen Ende viel zu wenig Verluste auf der Seite der Garde gibt. Zwischenzeitlich denkt man zwar, dass einzelne Charaktere sterben, doch durch glückliche Zufälle überleben sie dann doch, was meiner Meinung nach nicht zu der starken Gegenwehr der Mogadori passt. Es müssten wenigstens einige der „Guten“ sterben, damit der Kampf noch emotionaler und viel wichtiger, realistisch wäre.Trotzdem fand ich das Ende passend und ich habe mich für einzelne Charaktere sehr gefreut, dass sie nun endlich ein normales, friedliches Leben führen und ihre Träume verwirklichen können. Allerdings waren die Auswirkungen der Invasion trotzdem präsent und es war interessant zu lesen, wie die einzelnen Charaktere damit umgehen, auch wenn ich da gerne noch mehr in die einzelnen Leben der Hauptpersonen geschaut hätte.Alles in allem war die Reihe unfassbar gut und ich lege sie wirklich jedem ans Herz, der Science Fiction und Dystopien mag.Mara Frohreich, 19 JahreDie VOR-Leser