EAN: 9783034016193

Produktdaten aktualisiert am: 21.11.2024
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Das Seminar Unterstrass ein privates Lehrerseminar im Kanton Zürich stand in seiner über 150-jährigen Geschichte wegen grundlegender Veränderungen im Lehrerbildungssystem mehrfach vor grossen Herausforderungen. Die vorliegende historische Analyse konzentriert sich auf drei Brennpunkte: die Gründungsphase um 1870 die 1930er-Jahre als im Kanton Zürich eine Tertiarisierung der Lehrer*innenbildung und damit eine Trennung von Allgemein- und Berufsbildung angestrebt wurde und die 1990er-Jahre als die schweizerischen Lehrerseminare in pädagogische Hochschulen überführt wurden. Als private christliche Lehrer*innenbildungsstätte bewegte sich das Seminar Unterstrass im Kontext bildungspolitischer Einflüsse kirchlicher Ansprüche und finanzieller Herausforderungen. Die Bildungspolitik definierte die Rahmenbedingungen für private Bildungsinstitutionen die christliche Gemeinschaft bot finanzielle und personelle Unterstützung. Daneben be­stand eine der Hauptsorgen darin genügend Seminarist*innen aufnehmen und so den Schulbetrieb finanzieren zu können. Der Direktor und der Vorstand des Seminars wandten verschiedene Strategien an um die Probleme zu bewältigen. Neben Anpassungen im Schulprofil etwa bei den Aufnahmekriterien oder der religiösen Ausrichtung gehörten dazu vielfältige Formen des Lobbyings.

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