Die Grundzüge der Geschichte In den letzten Jahren der Qing-Dynastie litt China unter einer
schwachköpfigen und korrupten Beamtenschaft. Bösartige Tyrannen unter den gierigen Beamten
beuteten rücksichtslos die Bevölkerung aus wodurch diese ein Leben in Not und Elend fristen
musste. Dazu kamen noch wiederholt auftretende durch Naturkatastrophen ausgelöste Hungersnöte
welche niemand unter Kontrolle zu bringen versuchte. Die grosse Masse der einfachen Bevölkerung
war dermassen verarmt dass die Lumpen die die Menschen am Leib trugen kaum mehr ihre Körper
bedeckten und sie kaum genug zu essen hatten um ihre Mägen zu füllen. Der Legende nach trieb
damals im Volk ein Geisterwesen sein Unwesen ein Gewaltwandler mit rotgelbem Fell in seiner
tierischen Erscheinungsform. Dieser tauchte stets wie ein Spuk auf ehe er wieder verschwand.
Manche sagen er er sei ihnen in der Gestalt eines lümmelhaften kleinen Jungen erschienen
andere berichten wiederum bei seiner wahren Gewalt handele es sich um die eines Feuerwiesels.
Dieses Wiesel schliche sich nachts in die Häuser der Menschen um unartige Kinder zu rauben ...
Wie dem auch sei es bleibt eine Legende und diese Geschichte ist gerade erst dabei zu
beginnen ... Über die Schöpferin dieses Bilderbuches Cai mogu de Sima gonggong - das Pilze
sammelnde Grossväterchen Sima Hinter diesem recht ungewöhnlichen Künstlernamen verbirgt sich
eine junge Frau. Sie gehört einer neuen Generation von Illustratoren und Illustratorinnen an
die die Traditon der chinesischen Tuschemalerei weiterführen. Die Künstlerin wurde an der
dreizehnten Ausgabe der China Animation & Comic Competition mit dem Golden Dragon Award in der
Kategorie bestes Bilderbuch ausgezeichnet. Des Weiteren ist sie Preisträgerin der silbernen
Medaille der Stadt Qingdao in der Kategorie Bilderbuch im Rahmen des internationalen
Wettbewerbs "Kreationen junger Kunstschaffender in Animation und Comic" sowie des "Awards für
das wertvollste Urheberrecht". Die junge Künstlerin besitzt einen sehr charakteristischen
Malstil der ihre Werke leicht von denen anderer Künstler unterscheidbar macht. Im Internet
verfügt sie über grosse Popularität. Durch ihren repräsentativen an die Tuschemalerei aus
alter Zeit angelehnten Stil hat sie sich eine grosse Fangemeinde geschaffen die ihre Aktionen
mitverfolgt und ihr grosse Verehrung entgegenbringt. Sie hat bereits zahlreiche Bücher
illustriert darunter eine Bilderbuchadaption des Klassikers Shanhaijing ("Klassiker der Berge
und Seen" ein klassisches Werk der chinesischen Mythologie) sowie in zahlreichen
Comiczeitschriften wie Manyou (Comicfans) oder Yuehui veröffentlicht. Die Besonderheiten
dieses Buches Ein Manhua im Malstil der klassischen chinesischen Tuschemalerei der auf nicht
ganz ernste Weise Volkssagen versammelt und uns in äusserst interessanter Manier alltägliche
Episoden aus den Leben von übernatürlichen Wesen präsentiert ... Da passiert viel Schabernack
es werden üble Streiche gespielt die mit Trivialitäten zu tun haben. Aber es kommt auch zu
Taten die aus Gerechtigkeitsstreben heraus im Kampf gegen die Korruption unternommen werden.
Chinesische Volkssagen aus alter Zeit transportieren stets schlichte der Lebenserfahrung
entstammende Weisheiten und ursprüngliche tief in den Menschen verankerte Hoffnungen. Sich in
der Realität wirklich so abgespielte Erzählungen so zu transformieren dass ihnen ein Kolorit
des Übernatürlichen und Phantastischen verliehen wird dabei handelt es sich um eine der
faszinierendsten Charakteristiken von Volkserzählungen. die ihre besondere Anziehungskraft auf
die Menschen ausmachen. Die Autorin und Illustratorin die den Künstlernamen Cai mogu de Sima
gonggong (das Pilze sammelnde Grossväterchen Sima) verwendet hat über einen Zeitraum von zwei
Jahren hinweg in Büchern aus alter Zeit nach Quellen der kreativen Inspiration gesucht - diese
reichen vom Soushenji ("Anekdoten auf der Suche nach dem Übernatürlichen") über das Zuozhuan
(Überlieferung des Zuo) bis hin zum Youyang zazu ("Gemischte Erzählhäppchen von Youyang") oder
dem Taiping guangji ("Umfangreiche Aufzeichnungen aus der Tapping-Ära"). Dabei ist eine
äusserst interessante Bilderbuchadaption chinesischer Volksmärchen und Schauergeschichten
entstanden.