Was ist DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und DaF (Deutsch als Fremdsprache) und wie unterscheidet
sich Lernen in DaZ vom Lernen in DaM (Deutsch als Muttersprache)? Wie lässt sich DaZ-Kompetenz
ermitteln wie fördern? Liefern Methoden des DaF-Unterrichts einen Beitrag? Das Studienbuch
gibt eine fundierte Einführung in die Themen und Zusammenhänge dieser beiden durchaus
verschiedenen Disziplinen. Es begleitet DaZ- DaF- aber auch Lehramtsstudierende die sich mit
DaZ befassen (müssen) während des Studiums und gibt wichtige Hinweise für die Berufspraxis. -
DaZ-DaM-DaF: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Lernbereiche Sprache Literatur und Landeskunde
- Didaktik des DaZ- DaF-Unterrichts und des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit und
interkulturelle Kompetenz - Sprechen und Zuhören Lesen und Schreiben im DaZ- DaF-Unterricht
und im zweitsprachlichen Fachunterricht - Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf: z.B.
Forschungsergebnisse erörtern Sprachkompetenz diagnostizieren und Förderung konzipieren
Förderkonzepte und Lernmaterial beurteilen.