Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und
Bildung über die Fähigkeit verfügen ihre gesellschaftlichen sozialen und kulturellen
Verhältnisse so zu gestalten dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren.
Erziehung und Bildung dürfen nicht auf die Maximierung von Leistungsfähigkeit Demokratie und
gesellschaftliches Zusammenleben nicht auf die bloße Befolgung von Gesetzen und Regeln
reduziert werden. Erziehung und Bildung umfassen wissen lernen handeln lernen zusammenleben
lernen und sein lernen. Gelingende Demokratie zielt auf Lebens- Interaktions-
Kommunikationsverhältnisse die sich an den Werten gesellschaftliche Sicherheit soziale
Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit orientieren und zugleich für neue individuelle und soziale
Entwicklungen offen sind. Infolge der Globalisierung und des Neoliberalismus sind Demokratien
und ihre Bildungssysteme in den europäischen muslimischen und arabischen Ländern in Gefahr
den Reichtum und die Vielfalt ihrer Werte und Lebensformen auf die Realisierung enger
religiöser Vorstellungen die Durchsetzung politischer und ökonomischer Herrschaft und die
Überbetonung zweckrationalen Denkens und Handelns zu reduzieren. Dagegen bestehen die Autoren
und Autorinnen dieses Bandes auf der Notwendigkeit partizipatorischer Erziehungs- und
Bildungsprozesse die die Entwicklung von Subjekten und Gemeinschaften fördern und in denen
Menschen lernen ihre individuellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen in kultureller
Diversität demokratisch zu gestalten.