Inhalt Geoökosysteme der Erde Aktionsraum Erde - Disparitäten und Verflechtungen Europa im
Wandel - Einheit und Vielfalt Siedlungsentwicklung und Raumordnung Geographische
Arbeitsmethoden Aufbau Die Kapitel gliedern sich in thematisch strukturierte Doppelseiten. Für
die Erarbeitung des Stoffs steht zusammenhängender Darstellungstext mit verschiedenen
Materialien zur Verfügung: Statistiken Infografiken Karten Tabellen Quellentexte Fotos und
mehr. Die in Blöcken angeordneten Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus sind den thematischen
Doppelseiten zugeordnet und ermöglichen selbstständiges Lernen der Schüler -innen und damit den
Erwerb von Kompetenzen. Hervorgehobene Sonderseiten dienen den speziellen Anliegen des
Geographieunterrichts in der gymnasialen Oberstufe: Check-in ermittelt das Ausgangsniveau der
Lernenden. Aktivitätsfördernd wird der Wissensstand überprüft und Wissen reaktiviert um ein
Fundament für die Neuaneignung zu schaffen. Intensiv behandelt Themen die auf der Grundlage
von Lehrplansynopsen für eine vertiefende Betrachtung ausgewählt wurden. Hier wird bereits
erlerntes Wissen unter spezifischen Gesichtspunkten erweitert und abgerundet. Praxis regt zur
selbstständigen praktischen Auseinandersetzung der Schüler -innen mit geographischen
Problemstellungen an die häufig einen konkreten Bezug zur heimatlichen Umwelt haben. Sie
dienen besonders der Förderung der Methodenkompetenz und stehen im Zusammenhang mit den Seiten
zu grundlegenden geographischen Arbeitsmethoden am Ende des Schulbuchs. Check-up schließt als
Dreiseiter jedes Kapitel ab. Hier stehen Aufgaben zur selbstständigen Überprüfung des im
Kapitel angeeigneten Wissens (Endniveau). Sie sind eng verflochten mit check-in. Das letzte
Kapitel ist ein Kompendium grundlegender geographischer Arbeitsmethoden und -techniken: etwa
Interpretieren thematischer Karten oder Auswerten von Texten. Sie können differenziert in den
kontinuierlichen Aneigungs- und Anwendungsprozess einbezogen werden. Ein kombiniertes Glossar
Register schließt das Schulbuch ab.