Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3060662940
Besser gemeinsam Die Neubearbeitung von Menschen-Zeiten-Räume Berlin Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern sorgt dafür dass alle mitreden können und ihre Lernziele erreichen.
Sie berücksichtigt die Anforderungen eines sprachsensiblen Fachunterrichts und schließt
methodische Erkenntnisse des Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts ein. So gelingt motivierender
Unterricht auch in heterogenen Klassen. Sprachsensibler Unterricht im Fach
Gesellschaftswissenschaften Ein zentrales Merkmal der Neubearbeitung von
Menschen-Zeiten-Räume ist das Konzept für den sprachsensiblen Fachunterricht genauer gesagt
für die Sprachbildung im Fachunterricht. Auf allen Themenseiten findet sich Wortschatz zur
aktiven und passiven Sprachbildung. Die Aufgaben enthalten häufig Verweise auf den Wortschatz
in sogenannten "Sprachspeichern" die auf allen Themenseiten unten auf einem hellgelben Fond
stehen. Bei anderen Aufgaben werden sprachliche Start- und Formulierungshilfen angeboten. Das
Schulbuch ist sprachsensibel zertifiziert und liefert damit ein Qualitätsmerkmal des
pädagogischen Konzepts zur Sicherung kommunikativer Teilhabe am Unterricht. Multimedial
unterrichten im Fach Gesellschaftswissenschaften Die Cornelsen Lernen App steht den
Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung und ermöglicht jederzeit den einfachen
Zugriff auf zusätzliche digitale Begleitmaterialien wie animierte Karten und Schaubilder als
Erklärvideos Sprechende Bilder zu historischen Themen sowie spannende Hörspiele. Zusammen
mit den Unterrichtsinhalten gestatten die audiovisuellen Materialien eine motivierende
individuelle und nachhaltige Wissens- und Kompetenzvermittlung und unterstützen den
Wissenstransfer. Differenzierung Das Lehrwerk Menschen-Zeiten-Räume
ermöglicht eine Reihe von Differenzierungsmöglichkeiten die alle Schülerinnen und Schüler
motiviert und zum Lernerfolg führt. Die Arbeitsaufträge sind in drei Kategorien gegliedert und
bieten so den Lehrkräften wie auch den Lernenden Flexibilität innerhalb der Unterrichtseinheit.
Die sogenannten Wahlseiten sind ein weiterer Teil des Differenzierungsangebots. Sie sind als
Folge von jeweils vier Einzelseiten auf verschiedenen Niveaustufen konzipiert die von den
Schülerinnen und Schülern möglichst selbstständig oder arbeitsteilig bearbeitet werden sollen.
Das Methodenkonzept Neben einem ansprechenden textreduzierten und visualisierenden
Materialarrangement im Buch wurde besonderer Wert auf die Erarbeitung und Einübung von Methoden
gelegt. Aus den Methoden soll sich im Laufe der Zeit für die Schülerinnen und Schüler ein
Methodencurriculum ergeben. Das Methodencurriculum folgt drei Hauptzielsetzungen: Anleitung zur
selbstständigen Organisation eigenständige Auseinandersetzung mit den angebotenen Materialien
sowie eigenständige Informationsbeschaffung zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen außerhalb
des Schulbuchs.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>