Das Schulbuch ist themen- und kompetenzorientiert und bietet schaffbare und motivierende
Materialien auf vier durchlässigen Lernniveaus - perfekt für den Deutschunterricht an
differenzierenden Schulen. Das moderne Farb- und Symbolleitsystem führt Sie und Ihre Lernenden
zuverlässig durch gemeinsame und binnendifferenzierende Phasen des Unterrichts: Gemeinsam
starten: Erste gemeinsame Orientierung für alle Lernenden und sanfter Einstieg in das Thema
über kooperative Aufgaben Wissen kompakt: Klar verständliche Zusammenfassung des gemeinsam
Erarbeiteten als Grundlage und zum schnellen Nachschlagen für die anschließende
differenzierende Phase Differenziert erarbeiten üben vertiefen: Individuelles Erarbeiten und
Üben mit passgenauen Materialien und Aufgaben auf vier Niveaus (grundlegend mit Förderung
grundlegend erweitert erweitert plus) - Ihre Schülerinnen und Schüler wählen das Lernniveau
und Thema aus das ihren Bedürfnissen Interessen und Voraussetzungen entspricht und können
dank der konsequenten Durchlässigkeit jederzeit in ein anderes Lernniveau wechseln. Gemeinsam
präsentieren und reflektieren: Gemeinsamer Ausstieg durch Zusammenführung gegenseitiges
Präsentieren und Reflexion des Erarbeiteten Die Aufgaben und Materialien der Lernniveaus
Grundlegend und Grundlegend mit Förderung sind inhaltsgleich mit D wie Deutsch - Basis. Damit
gelingt ein paralleler Einsatz besonders leicht: An äußerlich differenzierenden Schulen ist D
wie Deutsch - Basis perfekt für den Unterricht in sehr homogenen Grundkursen geeignet. D wie
Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle ist mit den zusätzlichen Lernniveaus Erweitert und
Erweitert plus die richtige Wahl für Erweiterungskurse die auf den Realschulabschluss
vorbereiten. D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch für alle ist sprachsensibel zertifiziert:
Das Lehrwerk unterstützt konsequent beim gezielten Kompetenzaufbau z. B. durch die nachhaltige
Vermittlung von Fachsprache gezielte Hilfen zur Texterschließung und -produktion und ein
modernes sprachförderliches Layout.