Informationen zum Titel: Differenzierung ermöglicht individuelle Förderung:
Starthilfen Aufgaben zur Auswahl Zusatzaufgaben und Wortmaterial erleichtern in heterogenen
Lerngruppen den Lernfortschritt. Transparenz und Anschaulichkeit: Der bewährte
Kapitelaufbau mit Zielstellung Fazits Checklisten sowie zusammenfassenden Kompetenz-
Wissenskästen sorgt für Transparenz und Sicherheit im Lernprozess. Arbeitstechniken und
Methoden als Handwerkszeug für den Kompetenzerwerb: Sie sind integrativer Bestandteil des
Lernprozesses. Zusätzlich finden sich Übungen zum Vertiefen und Informationen zum Nachschlagen
in den fünf Sonderkapiteln Grundlegende Lern- und Arbeitstechniken . Lernszenarien
fördern das selbstständige Erarbeiten von Lösungswegen: Am Ende der sieben Kompetenzbereiche
bilden Lernszenarien Handlungsanlässe ab. Sie erfordern komplexe Lösungswege die die Schüler
-innen selbst planen durchführen und bewerten. Kompetenzchecks überprüfen den
Lernerfolg: Zielaufgaben am Ende jedes Kapitels erfordern den Einsatz unterschiedlicher
Kompetenzen aus mehreren Unterkapiteln. Sie ermöglichen die Selbstkontrolle der erarbeiteten
Inhalte. Aufgabenstellungen motivieren durch Anwendungsbezug: Die Aufgaben bereiten die
Schüler -innen auf alle Prüfungsformate (in Baden-Württemberg) vor. Informationen
zur Reihenausgabe: Das Deutschbuch für Berufsfachschulen bereitet auf den mittleren
Schulabschluss vor. Lehrplanwechsel: Das passende Lehrwerk für Nordrhein-Westfalen
Differenzierung ermöglicht individuelle Förderung: Starthilfen Aufgaben zur Auswahl
Zusatzaufgaben und Wortmaterial erleichtern in heterogenen Lerngruppen den Lernfortschritt.
Transparenz und Anschaulichkeit: Der bewährte Kapitelaufbau mit Zielstellung Fazits
Checklisten sowie zusammenfassenden Kompetenz- Wissenskästen sorgt für Transparenz und
Sicherheit im Lernprozess. Arbeitstechniken und Methoden als Handwerkszeug für den
Kompetenzerwerb: Sie sind integrativer Bestandteil des Lernprozesses. Zusätzlich finden sich
Übungen zum Vertiefen und Informationen zum Nachschlagen in den fünf Sonderkapiteln
Grundlegende Lern- und Arbeitstechniken . Lernszenarien fördern das selbstständige
Erarbeiten von Lösungswegen: Am Ende der sieben Kompetenzbereiche bilden Lernszenarien
Handlungsanlässe ab. Sie erfordern komplexe Lösungswege die die Schüler -innen selbst planen
durchführen und bewerten. Kompetenzchecks überprüfen den Lernerfolg: Zielaufgaben am
Ende jedes Kapitels erfordern den Einsatz unterschiedlicher Kompetenzen aus mehreren
Unterkapiteln. Sie ermöglichen die Selbstkontrolle der erarbeiteten Inhalte.
Aufgabenstellungen motivieren durch Anwendungsbezug: Die Aufgaben bereiten die Schüler -innen
auf alle Prüfungsformate (in Baden-Württemberg) vor. Das Arbeitsheft unterstützt gezielt
durch Übungen und Kompetenzchecks. Das Lösungsheft dient der Selbstkontrolle. Die
Handreichungen für den Unterricht erläutern den methodisch-didaktischen Ansatz und den
Lernzuwachs. Zusätzlich enthalten sind die Aufgabenlösungen des Schülerbandes sowie eine CD-ROM
mit editierbaren Kopiervorlagen inklusive Lösungen.