Für ein erfülltes Leben in der Gemeinschaft spielen Ausdauer Empathie Mut und
Führungsqualitäten eine ebenso wichtige Rolle wie kognitive Fähigkeiten. Menschen mit gut
ausgebildeten sozio-emotionalen Kompetenzen sind aufmerksam verantwortungsbewusst und
reflektieren welche Auswirkungen ihr Handeln auf andere Menschen und die Umwelt hat. Dieses
Praxisbuch bietet Fach- und Betreuungspersonen in Schule Hort und Krippe Spielleiterinnen und
Spielleitern von Freizeitaktivitäten sowie Fachleuten in der Sozialpädagogik und
Schulsozialarbeit praxiserprobte Anregungen für das sozio-emotionale Lernen (SEL). Der Fokus
liegt dabei auf fünf zentralen Kompetenzen: Selbstwahrnehmung Selbststeuerung soziales
Bewusstsein Weltoffenheit und Führungsqualitäten. Zu jeder Kompetenz gibt es 13
Spielvorschläge auf drei Ebenen (personale soziale und globale Ebene) sowie Vorschläge für
jeweils zwei Rituale. Der Elterneinbezug ist das dritte konzeptionelle Element: Eltern als
Partner -innen in der Erziehungsarbeit ernst zu nehmen ist ausschlaggebend für den Erfolg
aller pädagogischen Bemühungen Hier macht das Buch Vorschläge in Form direkt einsetzbarer
Elternbriefe. Inhalt: 112 Seiten A4 -- Einführende Informationen und Hintergrundwissen zum
sozio-emotionalen Lernen (SEL) -- Einführende Informationen zu den einzelnen Kernkompetenzen --
65 praxiserprobte direkt einsetzbare Spiele und Übungen -- 10 Rituale für die gesamte
Bildungsinstitution -- 5 Elternbriefe die den Einbezug der Eltern in die pädagogische Arbeit
rund um SEL erleichtern -- Tipps für weiterführende Literatur.