Alle reden von Orientierung aber seit Kant sind kaum Versuche gemacht worden zu sagen was
das ist: Orientierung. Sie ist das Alltäglichste mit dem wir zu tun haben das Erste von dem
alles ausgeht und das Letzte zu dem wir zurückkommen und als solches eine Frage der
Philosophie. In Auseinandersetzung mit den großen Entwürfen der Philosophie klärt Werner
Stegmaier die Bedingungen und Strukturen der alltäglichen Orientierung in die auch sexuelle
politische religiöse ethische Orientierungen eingebettet sind und schafft der Philosophie
dabei neue Grundlagen. Geklärt werden die Bedingungen der Möglichkeit der Orientierung
überhaupt die Bedingungen der Orientierung an anderer Orientierung in Interaktion und
Kommunikation die Bedingungen der Orientierung in besonderen Orientierungssystemen wie der
Ökonomie den Massenmedien der Politik des Rechts der Wissenschaft der Kunst und der
Religion die Bedingungen der moralischen Orientierung und ihrer Selbstreflexion in der
ethischen Orientierung die Bedingungen der Weltorientierung in der globalisierten
Kommunikation und schließlich die Bedingungen der Metaphysik des Absehens von der Orientierung
in der Orientierung. Die Philosophie der Orientierung schließt mit der Bedeutung des Todes für
die Orientierung. Am Anfang stehen Vororientierungen zu den Bedingungen der Möglichkeit einer
Philosophie der Orientierung dem Vorkommen der Orientierung bei Tieren Pflanzen und Teilchen
und ihrer Entwicklung beim Menschen und zur Evolution des philosophischen Begriffs der
Orientierung. Die Philosophie der Orientierung reicht weit über die Philosophie hinaus und
bezieht auch eine Vielzahl von Fachwissenschaften ein. Sie hat dadurch zugleich
Handbuch-Charakter. Sie wird künftig das Referenzwerk für alle philosophische Fragen der
Orientierung sein.