Die Autorinnen stellen einen Therapieansatz für Sprachentwicklungsstörungen vor in dessen
Mittelpunkt Handlungen stehen wobei das Kind auf unterschiedlichen Ebenen arbeitet die
einander im Verlauf der Therapie ergänzen. Die kognitive als auch die sprachliche Entwicklung
des Kindes werden gefördert indem Handlungen aus dem Alltag strukturiert und versprachlicht
werden. Der handlungsorientierte Therapieansatz berücksichtigt Motivation Kreativität und
Emotionalität des Kindes. Dementsprechend wird eine individuelle Therapieplanung ermöglicht
die bei den diagnostizierten Fähigkeiten des Kindes und seinen ganz persönlichen Interessen
ansetzt. - Theoretische und methodische Grundlagen liefern eine solide Basis für den
Therapieansatz. Sie wurden für die aktuelle Auflage weiterentwickelt vertieft und ihre
praktische Umsetzung präzisiert. - Das Kapitel zur Methodik beschreibt das grundlegende
Vorgehen in einzelnen Phasen. - Die Fallbeispiele wurden durch die Beschreibung einer
Gruppentherapie bei Kindern mit geistiger Behinderung und bei Kindern mit Down-Syndrom ergänzt.
Dabei wird deutlich dass der methodische Ansatz problemlos der jeweiligen Zielgruppe angepasst
werden kann. - Das Therapiematerial wurde für die aktuelle Auflage vollständig neu bearbeitet
und dient der Anregung für die eigene Therapieplanung.