Das Kunstbuch ist ein Leitmedium für den Kunstunterricht das kreative Prozesse anstößt ohne
einzuengen. Durch wohldosierte Hilfen werden bildnerische Probleme zur Chance nicht zur Hürde.
Altersgemäße Sachinformationen erleichtern die selbstständige Arbeit der Schüler. Künstlerische
Techniken werden detailliert erläutert sodass anspruchsvolle praktische Arbeiten entstehen.
Die Doppeljahrgangsbände führen die Schüler sicher zu den Standards der Bildungspläne. Die
Konzeption des Lehrwerks ermöglicht selbstständiges Arbeiten der Schüler auf hohem Niveau –
sowohl bei der eigenen künstlerischen Praxis als auch bei der Kunstrezeption. Gliederung der
Bände Interessante altersgemäße Themengebiete eröffnen den Schülern bekannte und unbekannte
Dimensionen der Welt. Die künstlerischen Disziplinen ordnen sich im Kunstbuch den Themen unter
nicht umgekehrt. Die Gliederung der Themen in Teilaspekte schafft eine klare inhaltliche
Struktur und bietet Ein- und Ausstiegspunkte für den Unterricht sodass nicht zwangsläufig
ganze Kapitel erarbeitet werden müssen. Arbeit an gestalterischen Problemen Offene
Aufgabenstellungen regen zu vielfältiger Arbeit an sodass rezepthaftes Nachahmen vermieden
wird. Enger geführte Aufgabenstellungen ermöglichen eine gründliche Erarbeitung gestalterischer
Problemlösungen. So werden Ihre Schüler im Kunstbuch mit bildnerischen Problemen nicht alleine
gelassen. Künstlerische Techniken Ein breites Spektrum an künstlerischen Techniken wird
gründlich erarbeitet. Detaillierte Erklärungen ermöglichen ein selbstständiges Vorgehen der
Schüler. Durch das Beherrschen digitaler Medien wird ein Baustein zur Medienkompetenz geleistet
– Schüler werden von Betroffenen zu autonom Handelnden. Kunstrezeption Wichtige Werke der
Kunstgeschichte werden in die thematische Erarbeitung integriert und dadurch zum Lerngegenstand
der Schüler. Stilrichtungen und Kunstepochen werden in größere Zusammenhänge eingebunden. Band
3 des Kunstbuches baut auf den Erschließungstechniken der ersten Bände auf und erweitert sie
verstärkt durch Einbeziehung von Informationen zum Entstehungskontext. Ein eigenes Kapitel
widmet sich der Rezeption von Kunstwerken: systematisch und kreativ. Da Kunst in der
Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit entsteht spielt die aktuelle Kunst
eine wichtige Rolle. Informationen sammeln und verarbeiten Fachwissen ist im Bereich
Nachgeschlagen kompakt und altersgemäß aufbereitet sodass Ihre Schüler keine weiteren Hilfen
zur Erschließung benötigen. Durch die Ausgliederung in ein gesondertes Kapitel können Sie aus
anderen Kapiteln oder aus Ihrer eigenen Unterrichtskonzeption darauf zurückgreifen. Liebevolle
Präsentation Extrastarkes weißes Glanzpapier ermöglicht eine sehr gute Abbildungsqualität die
Voraussetzung für qualitativ hochwertige Arbeit im Kunstunterricht ist. Aufwändige Details
verführen zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Kunst. So wird das Kunstbuch zu einem
Begleiter auch außerhalb des Unterrichts.