Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel: Dieses Unterrichtsmodell beleuchtet drei
Themenbereiche in denen das Phänomen der Sprache in unterschiedlicher Weise diskutiert wurde
und wird. Das Unterrichtsmaterial zur Frage nach dem Ursprung der Sprache stellt Herders
preisgekrönte Abhandlung über den Ursprung der Sprache in den Mittelpunkt schlägt zugleich
aber den Bogen von religiösen Erklärungen des Sprachursprungs bis zu aktuellen Erkenntnissen
aus der Paläontologie. Herders Sprachursprungstheorie wird eingebettet in ihren historischen
Kontext und dabei als entscheidende Wende in der Beschäftigung mit dieser Frage erkennbar. In
einem weiteren Baustein zum Sprachursprung steht der Spracherwerb des Kindes im Vordergrund.
Die Sprachskepsis der Moderne wird vor allem an dem berühmten Chandos-Brief Hofmannsthals
thematisiert der auch als Angelpunkt dient um verschiedene literarische und
sprachtheoretische Texte einzubeziehen die das intensive Nachdenken über den sprachlichen
Zugriff auf eine sich rasch verändernde Welt verstehbar machen. Im Kapitel zum Sprachwandel
schließlich werden insbesondere aktuelle Sprachphänomene betrachtet so z. B. die Netzsprache
zeitbedingte Wortneuschöpfungen oder bewusst initiierte Uminterpretationen durch Jugendliche
wie bei den Wörtern schwul oder Opfer. Zu allen Themenbereichen findet sich im Heft
umfangreiches Material das abhängig von Vorgaben und von den Interessen der Lerngruppen
spezifische Schwerpunktsetzungen erlaubt. Zugleich wird in jedem Baustein ein Vorschlag für
eine zeitlich begrenzte Auseinandersetzung skizziert. Die Materialien bieten sich für einen
schüleraktivierenden Unterricht an der beispielsweise kooperative Verfahren Möglichkeiten der
Visualisierung und Schreibaufträge für eine intensive Beschäftigung mit den Originaltexten
nutzt. Die Verknüpfung von analytischen und zur Beurteilung auffordernden Aufgabenstellungen
ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern zu einer eigenen Positionierung in den jeweiligen
Diskussionen zu kommen und historische Auseinandersetzungen mit aktuellen Sprachentwicklungen
zu kontrastieren. Methodenpapiere im Zusatzmaterial können ergänzend eingesetzt werden um
beispielsweise die Kompetenz zur Auseinandersetzung mit Sachtexten systematisch zu fördern.