Das neue Lehrwerk Connect ... History for Bilingual Classes für den bilingual
deutsch-englischen Geschichtsunterricht der Oberstufe knüpft an die in der Sekundarstufe I
erworbenen Kompetenzen an und entwickelt diese systematisch weiter. Überblickstexte und
ausgewählte Quellen schulen die Sachkompetenz der Schülerinnen und Schüler dabei wird an das
Vorwissen und die Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft. Durch einen
ausführlichen skills-Teil wie auch vielfältige Aufgabenapparate und Unterstützungssysteme wird
die Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt. Anhand von Klausurübungen
mit Musterlösungen für alle drei Anforderungsbereiche des Faches haben die Schülerinnen und
Schüler die Möglichkeit ihre Lernerfolge selbst zu überprüfen. Die Bereitstellung von mit den
jeweiligen Inhaltsfeldern verknüpften Problemfragen zu Beginn der Kapitel und von Aufgaben die
auf eine Beurteilung dieser Problemfragen abzielen dient der Schulung der Urteilskompetenz.
Durch kreative Aufgaben und viele Anregungen zu einer vertieften und weiterführenden
Auseinandersetzung mit den Themenfeldern steht auch die Handlungskompetenz im Vordergrund. Eine
Einbindung der englischsprachigen Bezugskultur findet an passenden Stellen statt sodass dem
besonderen Charakter des bilingualen Unterrichts Rechnung getragen wird. Durch
Multiperspektivität der Quellen wird die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler
geschult. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung der bilingualen Diskurskompetenz
durch die Bereitstellung von Schlüsselbegriffen in deutscher und englischer Sprache
thematischem wie auch allgemeinem Vokabular und sprachlichen Unterstützungssystemen zur
Bewältigung der Arbeitsaufträge. In den drei Inhaltsfeldern des Einführungsbandes stehen
grundsätzlich alle Kompetenz- und Anforderungsbereiche im Vordergrund. Somit bereitet der
Einführungsband die Schülerinnen und Schüler gezielt auf den bilingualen Geschichtsunterricht
in der Qualifikationsphase und auf das Zentralabitur vor.