Das Lehrwerk Connect ... History for Bilingual Classes für den bilingual deutsch-englischen
Geschichtsunterricht der Oberstufe knüpft an die in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen
an und entwickelt diese systematisch weiter.Überblickstexte und ausgewählte Quellen schulen die
Sachkompetenz der Schülerinnen und Schüler dabei wird an das Vorwissen und die Vorerfahrungen
der Schülerinnen und Schüler angeknüpft.Durch einen ausführlichen skills-Teil wie auch
vielfältige Aufgabenapparate und Unterstützungssysteme wird die Methodenkompetenz der
Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt. Anhand von Klausurübungen mit Musterlösungen für
alle drei Anforderungsbereiche des Faches haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit
ihre Lernerfolge selbst zu überprüfen. Die Bereitstellung von mit den jeweiligen Inhaltsfeldern
verknüpften Problemfragen zu Beginn der Kapitel und von Aufgaben die auf eine Beurteilung
dieser Problemfragen abzielen dient der Schulung der Urteilskompetenz.Durch kreative Aufgaben
und viele Anregungen zu einer vertieften und weiterführenden Auseinandersetzung mit den
Themenfeldern steht auch die Handlungskompetenz im Vordergrund. Eine Einbindung der
englischsprachigen Bezugskultur findet an passenden Stellen statt sodass dem besonderen
Charakter des bilingualen Unterrichts Rechnung getragen wird. Durch Multiperspektivität der
Quellen wird die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler geschult.Ein besonderes
Augenmerk liegt auf der Förderung der bilingualen Diskurskompetenz durch die Bereitstellung von
Schlüsselbegriffen in deutscher und englischer Sprache thematischem wie auch allgemeinem
Vokabular und sprachlichen Unterstützungssystemen zur Bewältigung der Arbeitsaufträge.In den
drei Inhaltsfeldern des Einführungsbandes stehen grundsätzlich alle Kompetenz- und
Anforderungsbereiche im Vordergrund. Somit bereitet der Einführungsband die Schülerinnen und
Schüler gezielt auf den bilingualen Geschichtsunterricht in der Qualifikationsphase und auf das
Zentralabitur vor.