Das Lehrwerk Connect ... History for Bilingual Classes für den bilingual deutsch-englischen
Geschichtsunterricht der Oberstufe knüpft an die in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen
an und entwickelt diese systematisch weiter. Überblickstexte und ausgewählte Quellen schulen
die Sachkompetenz der Schülerinnen und Schüler dabei wird an das Vorwissen und die
Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft. Durch einen ausführlichen skills -Teil
wie auch vielfältige Aufgabenapparate und Unterstützungssysteme wird die Methodenkompetenz der
Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt. Anhand von Klausurübungen mit Musterlösungen für
alle drei Anforderungsbereiche des Faches haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit
ihre Lernerfolge selbst zu überprüfen. Die Bereitstellung von mit den jeweiligen Inhaltsfeldern
verknüpften Problemfragen zu Beginn der Kapitel und von Aufgaben die auf eine Beurteilung
dieser Problemfragen abzielen dient der Schulung der Urteilskompetenz . Durch kreative
Aufgaben und viele Anregungen zu einer vertieften und weiterführenden Auseinandersetzung mit
den Themenfeldern steht auch die Handlungskompetenz im Vordergrund. Eine Einbindung der
englischsprachigen Bezugskultur findet an passenden Stellen statt sodass dem besonderen
Charakter des bilingualen Unterrichts Rechnung getragen wird. Durch Multiperspektivität der
Quellen wird die interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler geschult. Ein
besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung der bilingualen Diskurskompetenz durch die
Bereitstellung von Schlüsselbegriffen in deutscher und englischer Sprache thematischem wie
auch allgemeinem Vokabular und sprachlichen Unterstützungssystemen zur Bewältigung der
Arbeitsaufträge. In den drei Inhaltsfeldern des Einführungsbandes stehen grundsätzlich alle
Kompetenz- und Anforderungsbereiche im Vordergrund. Somit bereitet der Einführungsband die
Schülerinnen und Schüler gezielt auf den bilingualen Geschichtsunterricht in der
Qualifikationsphase und auf das Zentralabitur vor.