Kompetenz für GeschichteJedes Themenheft bietet in kompakter Form eine auf zentrale Aspekte des
jeweiligen Themas bezogene Lernsequenz die unterschiedliche individuelle Lernwege zulässt. Die
didaktische Aufbereitung ermöglicht es Schülerinnen und Schülern eigenständig historische
Inhalte unter leitenden Frage- und Problemstellungen zu erarbeiten. Das didaktische Werkprofil
eröffnet gezielt Wege für selbstreguliertes problemorientiertes Lernen und ist darauf
ausgerichtet dazu notwendige Kompetenzen im Bereich fachlicher Sachkompetenz fachlicher bzw.
fachübergreifender Medien- Methodenkompetenz eigener Urteils- und Handlungskompetenz
nachhaltig einzuüben und zu trainieren sowie Sozialkompetenz zu fördern.Konzeption und Aufbau
der ThemenhefteAuftakt: Erster Zugang zum Thema über Bild und Text.Auf einen Blick: Zu Beginn
wird in übersichtlicher Form ein Überblick über Inhalte sowie thematische und ggf. methodische
Schwerpunkte gegeben der zugleich Orientierung in der Lernsequenz und in gewählten
Themenschwerpunkten erlaubt.Info: Ein fundierter erklärender argumentativer Darstellungstext
dient dem Aufbau des nötigen Basis- bzw. Orientierungswissens.Thema: Themeneinheiten regen an
zur Bearbeitung ausgewählter historischer Problemstellungen unter ausgewiesenen thematischen
Leitfragen. Arbeitsanregungen strukturieren und erleichtern die zielgerichtete fachgerechte
Erarbeitung der facettenreichen Materialien. Unterstützt wird dies durch ergänzende
Methodenelemente zur Vermittlung fachbezogener oder überfachlicher Arbeitstechniken.Forum:
Urteilskompetenz und historische Diskursfähigkeit werden ausgebildet und gefördert durch
Analyse und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten der Wissenschaft und
Publizistik zu relevanten Fragestellungen.ZÜD: Abschließend finden sich Anregungen für
Lernerfolgskontrollen die sich rekapitulierend auf die gesamte Lernsequenz beziehen und
gezielte Wiederholung sowie Prüfungsvorbereitung ermöglichen.