Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3140280513
Ein ungewöhnlicher Name für ein ungewöhnliches Buch P.A.U.L. D. ist ein Lehrwerk für das Fach
Deutsch an Gymnasien in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Lernbereiche des Faches
und geht im Bereich der Methodenschulung auch darüber hinaus. Die Vorgaben des LehrplanPLUS
werden in P.A.U.L. D. konsequent umgesetzt. Grundlegendes Prinzip des Aufbaus des Werkes ist
sein spiralcurricularer Aufbau : Die Schülerbände sind in der Gesamtheit so konzipiert dass
bestimmte Curriculumelemente immer wieder aufgegriffen und erweitert werden sodass die
Lernenden am Ende der Sekundarstufe I über ein umfassendes Fachwissen in Verbindung mit
zentralen Kompetenzen verfügen das ihnen eine erfolgreiche Arbeit in der Sekundarstufe II
ermöglicht. Kompetenzorientierung - Das Lernen lernen Methoden des Lernens Behaltens und
Abrufens - Das Thema Schulaufgaben - Mit literarischen und pragmatischen Texten umgehen - Das
Erstellen einer Facharbeit - Ein Referat einen Vortrag vorbereiten - Eine Strukturskizze eine
Mindmap anlegen - Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens - Initiierung und Förderung
individueller Lernprozesse und Zugangsweisen ... Lesen - Umgang mit Texten Orientierung an
Textarten und thematischen Schwerpunkten - Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen die den
Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern -
Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen -
Methodengeleiteter Umgang mit pragmatischen Texten - Förderung von Lesetechniken ... und Medien
Das Buch als Medium - Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet - Medienkritik -
Filmanalyse - Medienproduktion Sprechen und zuhören ... Unterschiedliche Sprechabsichten
erkennen und nutzen - Mündliches Erzählen und Berichten - Argumentieren - Sprecherziehung -
eine theaterorientierte Einheit in jedem Band vom Spiel zur Analyse - Vortrag von Gedichten -
Hörtexte auf zugehöriger CD und auf der BiBox für Lehrerinnen und Lehrer ... Schreiben ...
Systematisches Planen und Schreiben unterschiedlicher Textformate - Techniken des Überarbeitens
- Kreatives Schreiben - ... ... und richtig schreiben Eine umfangreiche Methodeneinheit zum
Erlernen der Rechtschreibung - Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme -
Umfassendes Material zum individuellen Üben - Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und
reflektieren - Ein sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens
ausgewiesenen Einheiten - Die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen
des Faches Deutsch - ein hoher Übungsanteil auch in diesen Einheiten Auch das ist P.A.U.L. D.
Die Doppelstruktur des Inhaltsverzeichnisses verdeutlicht die Verzahnung von Themen Methoden
und Kompetenzen . Jede Einheit beginnt mit einer Auftaktdoppelseite die im Sinne der
Lerntransparenz einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt
das Gelernte zu präsentieren. Die Arbeitsimpulse erarbeiten sukzessive - vom Einfachen zum
Komplexen - zunächst das Basiswissen und werden dabei den verschiedenen Lernertypen
differenzierend gerecht. Sie berücksichtigen das jeweilige Lerntempo sowie die individuellen
Motivationen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Werkzeugkästen ("Das brauchst du
immer wieder - So gehst du vor") geben den Schülerinnen und Schülern Hilfen wie bestimmte
Lern- und Erarbeitungsprozesse angelegt werden können. Sie dienen damit dem sukzessiven Aufbau
zentraler Kompetenzen. Um sie auch in den späteren Jahrgängen verfügbar zu haben können die
Schülerinnen und Schüler die Werkzeugkästen auch online einsehen (ab Klasse 6).
Zusammenfassungen ("Das musst du lernen und wissen" ) in denen das Gelernte systematisch
gebündelt wird dienen der Festigung und Wiederholung. Manche Einheiten enthalten konkrete
Vorschläge zum projektorientierten Lernen . Umfassende Einheiten sind so untergliedert dass
eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist. Fast alle Einheiten enden mit einem
Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten. Diese Seiten ("Lernfortschritte im
Blick ") beziehen sich auf das zuvor erworbene (Basis-)Wissen. Ein besonderes Augenmerk wurde
auf die Konstruktion von Lernaufgaben gelegt wie sie der Lehrplan PLUS fordert. Solche
Lernaufgaben dienen zum Üben Festigen und Wiederholen erworbener Kenntnisse. Sie verbinden
aber auch die selbstständige Erarbeitung eines neuen Inhalts mit dem Anwenden bereits
erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten. Nach Möglichkeit sollen die Lernenden auch ihren Lernweg
und Lernfortschritt reflektieren. Das Schülerbuch ist vor allem in den textorientierten
Einheiten zurückhaltend illustriert um nicht die Vorstellungsbildung der Schülerinnen und
Schüler zu behindern. Zahlreiche Abbildungen werden funktionalisiert und auf diese Weise in den
Lernprozess integriert. Im Anhang finden die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die
wichtigsten Kompetenzen der vier Kompetenzbereiche die sie im jeweiligen Schuljahr erworben
haben. Der Schülerband und die Materialien für das 10. Schuljahr befinden sich in
Vorbereitung.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>