Das WerkprofilDie Neuausgabe nimmt die Erfahrungen mit dem G8-Kernlehrplan für die
Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen auf und bietet als Leitmedium ein alltagstaugliches
Konzept für die Umsetzung des Lehrplans im Unterricht.Unterrichtspraktischer Zuschnitt - Die
Neuausgabe ...antwortet quantitativ auf das reduzierte Zeitfenster des Geschichtsunterrichts in
der Sekundarstufe I.ermöglicht durch klar ausgewiesene Kern- und Zusatzangebote Differenzierung
und damit eine flexible Umsetzung der Lehrplanvorgaben im Rahmen der Stundentafel für die
Sekundarstufe I.erleichtert durch seinen übersichtlichen Aufbau und die transparente
Lernstruktur die Unterrichtsplanung.Kompetenzorientierung - Die Neuausgabe ...gewährleistet
eine lehrplangerechte Kompetenzentwicklung durch schlüssige thematische Lernsequenzen in denen
die obligatorischen Inhaltsfelder konsequent integrativ mit den zentralen Kompetenzzielen
verknüpft sind.befördert durch ihren konzeptionellen Zugriff den lernprogressiv gestuften
kumulativen und nachhaltigen Erwerb von Kompetenzen.Schülerorientierung - Die Neuausgabe
...bietet altersgemäße Lernarrangements für einen gegenwartsbezogenen problemorientierten
Geschichtsunterricht.unterstützt durch moderne kooperative und handlungsorientierte
Lernszenarien selbstständiges historisches Denken selbstreguliertes Arbeiten sowie vielfältige
Formen einer produktorientierten Präsentation der Arbeitsergebnisse.macht durch ihre
binnendifferenzierende Aufgabenkultur variable Angebote für verschiedene Lerntypen und
unterschiedliche Lernniveaus.verfolgt systematisch eine inhaltsintegrative und lernprogressiv
gestufte Methodenschulung im Bereich fachlicher wie auch überfachlicher Methoden.Die
WerkteileJedes Kapitel beinhaltet verschiedene konzeptionelle Elemente durch die das
Werkprofil konsequent umgesetzt wird:Auftakt: In Verbindung mit einem großflächigen typischen
Bildelement werden auf dieser ersten Doppelseite der thematische Horizont sowie die
Leitperspektiven des Kapitels knapp umrissen.Ein erster Blick: Anknüpfend an den Auftakt werden
auf dieser unmittelbar folgenden Doppelseite lernerbezogen erste Zugänge zum Thema eröffnet -
vornehmlich über den Gegenwartsbezug. Eine Datenleiste ermöglicht darüber hinaus zeitliche
Orientierung.Thematische Lerneinheiten die in der Regel dem Doppelseitenprinzip folgen bilden
die Grundlage des unterrichtlichen Lerngangs. Sie stellen motivierende Lernszenarien bereit und
eröffnen genuine Lernwege für zielführendes historisches Lernen:Problemorientierte Leitfragen
werden konsequent als didaktisches Prinzip der Strukturierung des Lehr-Lern-Prozesses
eingesetzt. Darauf zielführend abgestimmte Aufgabenstellungen beschreiben den Arbeitsweg geben
Starthilfen und machen Vorschläge für die handlungs- und produktorientierte
Ergebnispräsentation.Binnendifferenzierende Aufgaben für verschiedene Lerntypen und Lernniveaus
erweitern das Angebot. Die Basis bilden sach- und adressatengerecht aus