GESCHICHTE - das innovative Lehrwerk für den gymnasialen Geschichtsunterricht Neuer
Bildungsplan - neues Lehrwerk GESCHICHTE heißt die innovative Werkreihe die auf der Grundlage
des Bildungsplans 2016 für Gymnasien in Baden-Württemberg entwickelt wird. Aus der Praxis für
die Praxis Ausschließlich von baden-württembergischen Schulpraktikern konzipiert und erprobt.
Kompetenzorientiert passgenau Die passgenauen Angebote des Lehrwerks ermöglichen es den
Schülerinnen und Schülern die prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen des Bildungsplanes
systematisch aufzubauen.Den prozessbezogenen Kompetenzen die im Bildungsplan 2016 einen
zentralen Stellenwert haben wird dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet.Für den Erwerb der
inhaltsbezogenen Kompetenzen bietet das Lehrwerk altersgemäße Materialien die interessante
Fragen aufwerfen Themen die zum Nachdenken einladen und durch ihren Gegenwartsbezug
Orientierungshilfen für die Schülerinnen und Schüler bieten.GESCHICHTE fördert durch seinen
spiralcurricularen Aufbau sowie durch Wiederholungs- und Vertiefungsangebote das nachhaltige
Lernen. Individuelle Lernzugänge Die Werkreihe GESCHICHTE folgt einem systematischen
Differenzierungskonzept. Darstellungstexte Materialien und Aufgaben ermöglichen gymnasiales
Unterrichten auch in heterogenen Lerngruppen und machen Angebote für individuelle
Lernzugänge.Die Symbole vor jeder Arbeitsanweisung ermöglichen der Lehrkraft eine rasche
Orientierung darüber welcher Weg für welche ihrer Schüler innen geeignet ist um zum Ziel zu
gelangen. So werden Individualisierung und Binnendifferenzierung durch gezielte Unterstützung
von Lehrkräften und Schüler innen in der Unterrichtspraxis direkt umsetzbar. Verständlich
altersgemäß innovativ Verständliche altersgemäße und zugleich interessante Texte wurden von
aktiven Geschichtslehrerinnen und -lehrern aus Baden-Württemberg geschrieben die die
Bedürfnisse ihrer jugendlichen Leser aus eigener Unterrichtserfahrung genau kennen.Die
Werkreihe GESCHICHTE vermittelt Schülerinnen und Schülern eine sichere Orientierung in der Zeit
ein klar geordnetes Geschichtswissen sowie ein Denken in historischen Zusammenhängen.Vertraute
Themen aus der Regionalgeschichte der eigenen Umgebung werden verbunden mit innovativen
globalgeschichtlichen Themen. Fenster zur Welt ermöglichen immer wieder Ausblicke in ferne
Welten z.B. nach China und eröffnen so neue Perspektiven auch auf die eigene Geschichte.
Systematische Kompetenzorientierung Der Kreislauf des historischen Denkens aus dem Bildungsplan
2016 bildet die Grundlage jeder Lerneinheit. Konsequente Förderung aller historischen
Kompetenzen durch problemorientierte Lernarrangements gezielte Aufgabenstellungen und
sorgfältige Begriffsarbeit. Methoden werden nicht isoliert sondern eingebettet in die
jeweilige thematische Lerneinheit eingeführt und trainiert. Die Kolleginnen und Kollegen im
Blick Ein guter und motivierender Geschichtsunterricht trotz schmaler Zeitbudgets: GESCHICHTE
bringt beides unter einen Hut. Die Lehrerbegleitmaterial