Fachdidaktische Beratung: Henning Gießen Friedrich Schäfer Fachwissenschaftliche Beratung:
Klaus Herbers Gregor Weber Neuer Lehrplan PLUS - neues Lehrwerk GESCHICHTE für Bayern
GESCHICHTE heißt die neue Werkreihe auf Grundlage des neuen Lehrplan PLUS für Bayern.
Kompetenzorientiert passgenau Die passgenauen Angebote des neuen Lehrwerks GESCHICHTE
ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern die vom Lehrplan PLUS verlangten historischen
Kompetenzen systematisch aufzubauen. Das Lehrwerk bietet altersgemäße Materialien die
spannende Fragen aufwerfen und die Neugier wecken. Es behandelt Themen die zum Nachdenken
einladen und durch ihren Gegenwartsbezug Orientierungshilfen für die Schülerinnen und Schüler
bieten. Das Lehrwerk vermittelt historische Kenntnisse im narrativen Zusammenhang und bietet
vielfältige Anlässe bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeit entwickeln können
eigene Narrationen zu verfassen. GESCHICHTE fördert durch seinen spiralcurricularen Aufbau
sowie durch Wiederholungs- und Vertiefungsangebote das nachhaltige Lernen. Kompetenzorientierte
Lernaufgaben die im Unterricht direkt einsetzbar sind runden das praxisbezogene Angebot des
Lehrwerks GESCHICHTE ab. Verständlich altersgemäß innovativ Verständliche altersgemäße und
zugleich interessante Texte wurden ausschließlich von aktiven Geschichtslehrerinnen und
-lehrern geschrieben die die Bedürfnisse ihrer jugendlichen Leser aus eigener
Unterrichtserfahrung genau kennen. Die Werkreihe GESCHICHTE vermittelt Schülerinnen und
Schülern eine sichere Orientierung in der Zeit (z. B. durch die Verankerung der "Grundlegenden
Daten und Begriffe" des Lehrplan PLUS ) ein klar geordnetes Geschichtswissen sowie ein Denken
in historischen Zusammenhängen. Vertraute Themen aus der Regionalgeschichte der eigenen
Umgebung werden verbunden mit innovativen Längsschnitten die der Lehrplan PLUS vorsieht. So
öffnen sich für Schülerinnen und Schüler neue gegenwartsbezogene Perspektiven auch auf die
eigene Geschichte. Neben die Themen der politischen Geschichte treten immer wieder Aspekte der
Alltags- Gesellschafts- Wirtschafts- Geschlechter- und Kulturgeschichte. Und die bayerische
und deutsche Geschichte werden dort wo es die Erfordernisse eines zeitgemäßen
Geschichtsunterrichts verlangen in den europa- und globalgeschichtlichen Kontext eingebettet.
Differenzierung: Individuelle Lernzugänge Die Werkreihe GESCHICHTE folgt einem systematischen
Differenzierungskonzept. Darstellungstexte Materialien und Aufgaben ermöglichen das
Unterrichten in heterogenen Lerngruppen und machen Angebote für individuelle Lernzugänge. Aus
der Praxis für die Praxis Die Werkreihe GESCHICHTE ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern trotz
knapper Zeitbudgets einen modernen kompetenzorientierten und nachhaltigen Unterricht auf hohem
Niveau vorzubereiten. Dabei unterstützen sie auch die umfangreichen Begleitmaterialien und das
digitale Zusatzangebot.