Zeitgemäßer Geschichtsunterricht mit ZEIT FÜR GESCHICHTE anschaulich alltagsbezogen multimedial
Lerninhalte altersangemessen und zeitgemäß darbieten Das Fach Geschichte soll Schülerinnen und
Schüler auf vielfältige Weise befähigen sich und ihre Gegenwart in Beziehung zur Vergangenheit
zu setzen. Dies kann nur gelingen wenn historische Themen anregend verständlich und
anschaulich aufbereitet werden. Daher berücksichtigt ZEIT FÜR GESCHICHTE die
entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen und bietet eine
Progression in Form und Inhalt. Für die jüngeren Lernenden der Klassenstufen 5 und 6 mit ihrem
noch kindlichen Verstehenshorizont wurden ein hoher Konkretionsgrad angestrebt und punktuell
besondere Erzählformen gewählt - beispielsweise die Zeitreise oder das simulierte Interview .
Im Schulbuch sind sie auch als Podcasts über Webcodes abrufbar. Das Materialangebot der
erfolgreichen Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE wurde für die Neubearbeitung nicht nur durch digitale
Zusatzangebote erweitert sondern insgesamt auf den Prüfstand gestellt um zeitgemäßen
Geschichtsunterricht zu ermöglichen. Kompetenzen nachhaltig aufbauen und selbstorganisiertes
Lernen fördern Historisches Lernen und der Umgang mit vielfältigen Materialien erfordern
Kompetenzen . Mit ZEIT FÜR GESCHICHTE werden sie kumulativ erworben und nachhaltig aufgebaut.
Aufgabenstellungen fordern dazu auf Fragen an die Geschichte zu stellen Sachverhalte zu
erarbeiten zu vernetzen und so eine Basis für die Urteilsbildung zu schaffen. Darüber hinaus
leiten spiralcurricular angelegte kurze Trainingseinheiten niederschwellig zur kompetenten
Nutzung von Fachmethoden an. Die thematische Eingebundenheit dieser Methodenschulungen macht
sie als anwendbare Werkzeuge geläufig. Mit Angeboten zur Förderung des selbstorganisierten und
individuellen Lernens kommt ZEIT FÜR GESCHICHTE zudem den unterschiedlichen Interessen
Lerntempi oder Fähigkeiten der Lernenden entgegen. So werden zu ausgewählten Aufgaben Tipps
gegeben und Gruppenarbeitsangebote gemacht die eine thematische Inhaltswahl nach Neigung
ermöglichen. Den Lernenden wird dadurch Raum für eigene Schwerpunktsetzungen gegeben und den
Lehrkräften Möglichkeiten der Differenzierung in heterogenen Lerngruppen. Klarer Aufbau -
einfache Handhabung Jede Einheit beginnt mit einer Auftakt-Doppelseite die das Thema in
Bildern vorstellt eine zeitliche Orientierung bietet sowie eine Übersicht über zu erwerbende
Kompetenzen. In den Teilkapiteln ebnen Einstiegsaufgaben den Zugang zum Thema. Den Austausch
über Darstellungs- und Quellentexte erleichtern Zeilenzähler mit denen alle Texte versehen
sind. Um den Umgang mit altersgerecht ausgewählten Bildern Karten und Textquellen gezielt
einüben zu können werden punktuell methodische Hilfestellungen integriert. Die deutlich
hervorgehobenen Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Sozialformen und
Anforderungsniveaus. Tipps und Erläuterungen der Operatoren unterstützen die Bearbeitung.
Angebote die über die Anforderungen des Kerncurriculums hinausgehen sind als Vertiefungen
ausgewiesen. Am Ende jeder Themeneinheit können die Lernenden ihr Fachwissen sowie methodische
Kenntnisse im Rahmen einer Selbstüberprüfung testen. Ein knapper inhaltlicher Rückblick
schließt jede Einheit ab. Der Blick in die Welt bietet Anregungen zum Weiterlesen und lenkt den
Blick auf außereuropäische Kulturen.