Zeitgemäßer Geschichtsunterricht mit ZEIT FÜR GESCHICHTE anschaulich alltagsbezogen multimedial
Lerninhalte altersangemessen und zeitgemäß darbieten Das Fach Geschichte soll Schülerinnen und
Schüler auf vielfältige Weise befähigen sich und ihre Gegenwart in Beziehung zur Vergangenheit
zu setzen. Dies kann nur gelingen wenn historische Themen anregend verständlich und
anschaulich aufbereitet werden. Daher berücksichtigt ZEIT FÜR GESCHICHTE die
entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen und bietet eine
Progression in Form und Inhalt. Das Materialangebot der erfolgreichen Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE
wurde für die Neubearbeitung nicht nur durch digitale Zusatzangebote erweitert sondern
insgesamt auf den Prüfstand gestellt um zeitgemäßen Geschichtsunterricht zu ermöglichen.
Kompetenzen nachhaltig aufbauen und selbstorganisiertes Lernen fördern Historisches Lernen und
der Umgang mit vielfältigen Materialien erfordern Kompetenzen . Mit ZEIT FÜR GESCHICHTE werden
sie kumulativ erworben und nachhaltig aufgebaut. Aufgabenstellungen fordern dazu auf Fragen an
die Geschichte zu stellen Sachverhalte zu erarbeiten zu vernetzen und so eine Basis für die
Urteilsbildung zu schaffen. Darüber hinaus leiten spiralcurricular angelegte kurze
Trainingseinheiten niederschwellig zur kompetenten Nutzung von Fachmethoden an. Die thematische
Eingebundenheit dieser Methodenschulungen macht sie als anwendbare Werkzeuge geläufig. Mit
Angeboten zur Förderung des selbstorganisierten und individuellen Lernens kommt ZEIT FÜR
GESCHICHTE zudem den unterschiedlichen Interessen Lerntempi oder Fähigkeiten der Lernenden
entgegen. So werden zu ausgewählten Aufgaben Tipps gegeben und Gruppenarbeitsangebote gemacht
die eine thematische Inhaltswahl nach Neigung ermöglichen. Den Lernenden wird dadurch Raum für
eigene Schwerpunktsetzungen gegeben und den Lehrkräften Möglichkeiten der Differenzierung in
heterogenen Lerngruppen.