Zeitgemäßer Geschichtsunterricht mit ZEIT FÜR GESCHICHTE anschaulich alltagsbezogen
multimedial Lerninhalte altersangemessen und zeitgemäß darbieten Das Fach
Geschichte soll Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise befähigen sich und ihre
Gegenwart in Beziehung zur Vergangenheit zu setzen. Dies kann nur gelingen wenn historische
Themen anregend ver ständlich und anschaulich aufbereitet werden. Daher berücksichtigt
ZEIT FÜR GESCHICHTE die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen
und bietet eine Progression in Form und Inhalt. Das Materialangebot der erfolgreichen
Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE wurde für die Neubearbeitung nicht nur durch digitale
Zusatzangebote erweitert sondern insgesamt auf den Prüfstand gestellt um zeitgemäßen
Geschichtsunterricht zu ermöglichen. Kompetenzen nachhaltig aufbauen und
selbstorganisiertes Lernen fördern Historisches Lernen und der Umgang mit vielfältigen
Materialien erfordern Kompetenzen . Mit ZEIT FÜR GESCHICHTE werden sie kumulativ
erworben und nachhaltig aufgebaut. Aufgabenstellungen fordern dazu auf Fragen an die
Geschichte zu stellen Sachverhalte zu erarbeiten zu vernetzen und so eine Basis für die
Urteilsbildung zu schaffen. Darüber hinaus leiten spiralcurricular angelegte kurze
"Trainingseinheiten" niederschwellig zur kompetenten Nutzung von Fachmethoden an. Die
thematische Eingebundenheit dieser Methodenschulungen macht sie als anwendbare Werkzeuge
geläufig. Mit Angeboten zur Förderung des selbstorga nisierten und individuellen
Lernens kommt ZEIT FÜR GESCHICHTE zudem den unterschiedlichen Interessen Lerntempi oder
Fähigkeiten der Lernenden entgegen. So werden zu ausgewählten Aufgaben Tipps gegeben und
Gruppenarbeits angebote gemacht die eine thematische Inhaltswahl nach Neigung ermöglichen.
Den Lernenden wird dadurch Raum für eigene Schwerpunkt setzungen gegeben und den
Lehrkräften Mög lichkeiten der Differenzierung in heterogenen Lerngruppen.