GESCHICHTE - das innovative Lehrwerk für den Geschichtsunterricht in heterogenen Lerngruppen
Von der Praxis für die Praxis: Ausschließlich von baden-württembergischen Schulpraktikern
konzipiert und erprobt. Drei Niveaus vielfältiges Angebot: GESCHICHTE - setzt den Bildungsplan
2016 punktgenau um. Ausgehend von den Inhalten des M-Niveaus werden G-Niveau und E-Niveau
ebenso vollständig abgedeckt. Flexibles Unterrichten: Darstellungstexte und Materialien -
orientierend und vertiefend. In sich abgeschlossene altersgemäß und verständlich geschriebene
Darstellungstexte ermöglichen es wesentliche Inhalte zu erarbeiten das Textverständnis zu
trainieren. Der umfangreiche Pool von vielfältigen interessanten Materialien bietet ein
flexibel einsetzbares Angebot ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit Geschichte.
Direkte Wege die zum Ziel führen: einfach selbst gemacht!Arbeitsblätter einfach selbst
gemacht! in den Lehrerbegleitmaterialien weisen einen auch für jede Schülerin und jeden Schüler
des G-Niveaus gangbaren und interessanten Weg durch das Lehrwerk. Sinnvolle Differenzierung mit
Köpfchen: Ein Thema - ein Ziel - viele Wege Unterschiedliche Lerntypen unterschiedliche
Interessen unterschiedliche Begabungen: Der differenzierte Aufgabenapparat eröffnet viele
Möglichkeiten niveau- und neigungsdifferenziert unterschiedliche Lernwege zu beschreiten -
ganz individuell. Klar verständliche Symbole erleichtern dabei die Orientierung. Ein roter
Faden garantiert dass alle Schülerinnen und Schüler bei unterschiedlicher Aufgabenstellung am
gleichen Thema arbeiten. Gemeinsam erarbeitet sich die Lerngruppe eine Fragestellung trägt die
Ergebnisse zusammen und reflektiert sie gemeinsam. Systematische Kompetenzorientierung Der
Kreislauf des historischen Denkens aus dem Bildungsplan 2016 bildet die Grundlage jeder
Lerneinheit. Konsequente Förderung aller historischen Kompetenzen durch problemorientierte
Lernarrangements gezielte Aufgabenstellungen und sorgfältige Begriffsarbeit. Methoden werden
nicht isoliert sondern eingebettet in die jeweilige thematische Lerneinheit eingeführt und
trainiert. Die Kolleginnen und Kollegen im BlickEin guter und motivierender
Geschichtsunterricht trotz schmaler Zeitbudgets: GESCHICHTE bringt beides unter einen Hut. Die
Lehrerbegleitmaterialien skizzieren klar und verständlich realistische Stundenverläufe bieten
Kopiervorlagen und