Fachdidaktische Beratung: Henning Gießen Friedrich SchäferFachwissenschaftliche Beratung:
Klaus Herbers Gregor Weber Neuer LehrplanPLUS - neues Lehrwerk Geschichte für BayernGeschichte
heißt die neue Werkreihe auf Grundlage des neuen LehrplanPLUS für Bayern. Kompetenzorientiert
passgenau Die passgenauen Angebote des neuen Lehrwerks Geschichte ermöglichen es den
Schülerinnen und Schülern die vom LehrplanPLUS verlangten historischen Kompetenzen
systematisch aufzubauen. Das Lehrwerk bietet altersgemäße Materialien die spannende Fragen
aufwerfen und die Neugier wecken. Es behandelt Themen die zum Nachdenken einladen und durch
ihren Gegenwartsbezug Orientierungshilfen für die Schülerinnen und Schüler bieten. Das Lehrwerk
vermittelt historische Kenntnisse im narrativen Zusammenhang und bietet vielfältige Anlässe
bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeit entwickeln können eigene Narrationen zu
verfassen. Geschichte fördert durch seinen spiralcurricularen Aufbau sowie durch Wiederholungs-
und Vertiefungsangebote das nachhaltige Lernen. Kompetenzorientierte Lernaufgaben die im
Unterricht direkt einsetzbar sind runden das praxisbezogene Angebot des Lehrwerks Geschichte
ab. Verständlich altersgemäß innovativ Verständliche altersgemäße und zugleich interessante
Texte wurden ausschließlich von aktiven Geschichtslehrerinnen und -lehrern geschrieben die die
Bedürfnisse ihrer jugendlichen Leserinnen und Leser aus eigener Unterrichtserfahrung genau
kennen. Die Werkreihe Geschichte vermittelt Schülerinnen und Schülern eine sichere Orientierung
in der Zeit (z. B. durch die Verankerung der Grundlegenden Daten und Begriffe des LehrplanPLUS)
ein klar geordnetes Geschichtswissen sowie ein Denken in historischen Zusammenhängen. Vertraute
Themen aus der Regionalgeschichte der eigenen Umgebung werden verbunden mit innovativen
Längsschnitten die der LehrplanPLUS vorsieht. So öffnen sich für Schülerinnen und Schüler neue
gegenwartsbezogene Perspektiven auch auf die eigene Geschichte. Neben die Themen der
politischen Geschichte treten immer wieder Aspekte der Alltags- Gesellschafts- Wirtschafts-
Geschlechter- und Kulturgeschichte. Und die bayerische und deutsche Geschichte werden dort wo
es die Erfordernisse eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichts verlangen in den europa- und
globalgeschichtlichen Kontext eingebettet. Differenzierung: Individuelle Lernzugänge Die
Werkreihe Geschichte folgt einem systematischen Differenzierungskonzept. Darstellungstexte
Materialien und Aufgaben ermöglichen das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen und machen
Angebote für individuelle Lernzugänge. Aus der Praxis für die Praxis Die Werkreihe Geschichte
ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern trotz knapper Zeitbudgets einen modernen
kompetenzorientierten und nachhaltigen Unterricht auf hohem Niveau vorzubereiten. Dabei
unterstützen sie auch die umfangreichen Begleitmaterialien und das digitale Zusatzangebot.