Lebensfreude - das neue kompetenzorientierte Lehrwerk für den Religionsunterricht der
Grundschule. In biblisch-christlicher Tradition ist die LEBENSFREUDE eine Gabe Gottes (vgl.
Psalm 4 8). In ihr zeigt sich das Ja Gottes zu den Menschen. Der Mensch ist eingeladen diese
Gabe anzunehmen und zu gestalten. Von dieser gelebten Freude gehen gemeinschaftsstiftende
Impulse aus die wiederum Freude freisetzen können. In diesen Kreislauf der LEBENSFREUDE sollen
die Schülerinnen und Schüler eingeführt und einbezogen werden. Alle Kapitel des Schulbuchs
folgen dem roten Faden LEBENSFREUDE. Das Sich-Freuen findet im Band 1 2 seinen Ausdruck in
gelungenem gelingendem Leben (z. B. Kapitel Achtsam sein) in erfülltem Leben (z. B. Kapitel
Heilige) in ge- und beschenktem Leben (z. B. Kapitel Schöpfung Miteinander unterwegs - Tobias
und Rafael) im Bewusstsein sein Leben als gesegnet zu verstehen und zu bekennen (z. B. Kapitel
Weihnachten Ostern Taufe). Das neue Lehrwerk fördert die Schüler stringent im Erwerb der vom
Lehrplan geforderten Kompetenzen. Die Schüler werden befähigt die religiöse Dimension des
Alltags wahrzunehmen und ermutigt an der Gestaltung des religiösen Lebens teilzunehmen. Des
Weiteren werden sie in der religiösen Ausdrucksfähigkeit und im Umgang mit der
biblisch-christlichen Bildsprache gefördert. Das Lehrwerk bietet grundlegende Hilfen für die
Arbeit in der Praxis und unterstützt vor allem die Lehrkräfte in ihrer unterrichtlichen
Planungsarbeit. Die Arbeit mit dem Schülerbuch wird durch das Lehrerhandbuch ergänzt: Der
Schülerband 1 ist jahrgangsübergreifend für die Schuleingangsphase konzipiert. Gleichzeitig
bietet das Lehrerhandbuch Hinweise zu jahrgangsbezogenem Arbeiten. Zu jedem Kapitel werden eine
Vernetzung und ein Arbeitsplan angeboten die im Schulbuch konsequent umgesetzt werden.
Außerdem sind im Lehrerhandbuch zu finden: theologische Erläuterungen didaktische Kommentare
Hinweise zu unterrichtspraktischen Umsetzungen Kopiervorlagen Erzählvorschläge Lieder
Bilder ... Des Weiteren unterstützt das Lehrerhandbuch die Lehrkraft bei der
Leistungsfeststellung: Zu jedem Kapitel wird ein kompetenzorientierter Beobachtungsbogen für
den Lehrer angeboten. Die Schüler werden durch einen Selbsteinschätzungsbogen in die
Beobachtung der eigenen Lernprozesse einbezogen. Allen Kapiteln des Schulbuchs liegt ein
korrelativer Ansatz zugrunde. Biblische Bezüge werden in keinem Kapitel außer Acht gelassen.Das
Schulbuch ist als Arbeitsbuch konzipiert: Jede Doppelseite bietet Aufgaben oder Impulse: Das
selbstständige Lernen wird insbesondere durch eine umfassende Lernaufgabe in jedem Kapitel
gefördert. Eine weitere Besonderheit sind die extra für das Schulbuch gestalteten Bilder von
Hiltrud Breuer die für viele Geschichten Deutungshilfen anbieten.