Diercke Praxis - Weil die Welt sich weiterdreht. Der Wegbereiter für eine neue
Unterrichtskultur: Die Schülerinnen und Schüler können sich mit diesem Lehrwerkskonzept die
Lerninhalte zunehmend selbstständig erarbeiten. Dabei helfen vielfältige gut auszuwertende
Materialien und spannende Aufgaben. Entdeckendes forschendes Lernen steht im Vordergrund. So
erlangen die Schülerinnen und Schüler auf motivierende Art und Weise neue Kompetenzen und
festigen die schon erworbenen. Durch seine Konzeption ermöglicht dieses Arbeitsbuch wie kein
zweites einen individuellen interessanten und nachhaltig erfolgreichen Unterricht. Die starke
Materialorientierung und das sich stetig steigernde Anspruchsniveau fördern die inhalts- und
prozessbezogene Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Außerdem bietet Ihnen das
vielfältige Differenzierungskonzept zahlreiche Möglichkeiten den Unterricht individuell zu
gestalten: Manche Aufgaben enthalten Starthilfen. Diese Hilfen sind im Anhang zusammengefasst.
Mit Aktivaufgaben erweitern Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über das Buch hinaus z.B.
mithilfe eines Versuchs oder einer Internetrecherche. Sternaufgaben fördern leistungsstärkere
Schülerinnen und Schüler. Sie bieten eine zusätzliche Vertiefung oder sind etwas schwieriger in
der Erarbeitung. QR-Codes führen zu weiterführenden Materialien (z.B. kleine Versuche). Dies
erlaubt eine weitere Differenzierung und bietet den Schülerinnen und Schülern eine spannende
Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Durch Eingabe des Karten-Codes unter der
Adresse schueler.diercke.de gelangt man auf die passende Seite im aktuellen DIERCKE Weltatlas.
Dort gibt es Hinweise zu ergänzenden Atlaskarten mit Informationen zu den Karten sowie
weiterführende Materialien. Oftmals ist es sinnvoll ein digitales Endgerät zur Lösung von
Aufgaben und für weiterführende Informationen zu nutzen. Die Medienkompetenz wird durch
zahlreiche Aufgaben immer wieder trainiert. Orientierungsseiten fördern eine der
Kernkompetenzen des Erdkundeunterrichts: Orientierungswissen zu erwerben und die Fähigkeit
sich in Räumen zu orientieren. Dem Üben und Anwenden wird viel Raum gegeben: Die Teilkapitel
schließen mit einer GEWUSST-GEKONNT-Seite ab. Hier finden die Schülerinnen und Schüler das
Wesentliche noch einmal zusammengefasst. Sie können es in zusätzlichen Aufgaben anwenden und so
ihre Lernfortschritte überprüfen. Der Methodenanhang ermöglicht es das Einüben von
geographischen Arbeitsweisen flexibel in den Unterrichtsverlauf einzubetten. Blaue
Methodenpfeile an Aufgaben und Materialien verweisen auf die Methodenseiten im Anhang. Dort
können die Schülerinnen und Schüler nachlesen wie die Methoden Schritt für Schritt richtig
angewendet werden.