Diercke Erdkunde Einführungsphase Niedersachsen hat den 2. Platz in der Kategorie
"Gesellschaft" beim Schulbuch des Jahres 2019 belegt. Die Jury schreibt dazu: "Mit großem
Engagement setzt Diercke Erdkunde die Anforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(BNE) um. Beeindruckend ist wie die Autorinnen und Autoren globale Themen anhand von lokalen
Beispielen wie "Fracking in Niedersachsen" erschließen. Die Analyse hochaktueller
Gegenwartsprobleme aus allen Bereichen des Lebens erzeugt Spannung und Motivation. Indem das
Buch in den Aufgaben meist mehrere lokale Beispiele anbietet geht es zudem gezielt auf die
Interessen und das Umfeld der Schülerinnen und Schüler ein." Neuerscheinung zum Kerncurriculum
2018 Diercke Erdkunde Einführungsphase - Die Basis für eine gelungene Abiturvorbereitung Der
konzeptionelle Ansatz: Wesentliches Merkmal der Konzeption ist es dass sich die Schülerinnen
und Schüler fachliche Zusammenhänge und Erklärungen selbstständig erschließen . Die an den
Kerncurricula orientierten Aufgaben bilden dafür den Schlüssel. Thematisch vorstrukturierte
Materialseiten unterstützen bei der individuellen oder kooperativen Bearbeitung der Aufgaben.
Auf diese Weise werden inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen erworben und gefestigt. Die
Konzeption des Buches stellt die Kreativität und Selbstverantwortung der Schülerinnen und
Schüler in den Vordergrund und nicht das Lernen von Fakten. Der Aufbau: Drei Themenkapitel
behandeln das im Kerncurriculum geforderte Kernthema Nachhaltigkeit in Raumnutzung und
Raumentwicklung . Raumbeispiele Methoden- und Exkurs-Seiten sind inhaltlich sinnvoll in die
Kapitel integriert. Mithilfe des Klausurtrainings können die Schülerinnen und Schüler das
zuvor Gelernte an einem anderen thematischen Aspekt überprüfen und vertiefen. Das
GEO-Basics-Kapitel fasst alle Grundlagen aus der Sekundarstufe I kompakt zusammen die zur
Bearbeitung des Buches vorausgesetzt werden. Das differenzierte Aufgabenkonzept: Wahlaufgaben:
Die Schülerinnen und Schüler können sich je nach Interesse eine der angebotenen Teilaufgaben
zur Bearbeitung aussuchen. Zusatzaufgaben: Die Aufgaben festigen das vorhandene Wissen und
können zusätzlich zu den vorangehenden Aufgaben bearbeitet werden. Unterstützungssystem:
Impulse und Hilfen unterstützen bei der selbstständigen Erschließung komplexer
Aufgabenstellungen.