Diercke Erdkunde Einführungsphase Niedersachsen hat den 2. Platz in der Kategorie Gesellschaft
beim Schulbuch des Jahres 2019 belegt. Die Jury schreibt dazu: Mit großem Engagement setzt
Diercke Erdkunde die Anforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) um.
Beeindruckend ist wie die Autorinnen und Autoren globale Themen anhand von lokalen Beispielen
wie Fracking in Niedersachsen erschließen. Die Analyse hochaktueller Gegenwartsprobleme aus
allen Bereichen des Lebens erzeugt Spannung und Motivation. Indem das Buch in den Aufgaben
meist mehrere lokale Beispiele anbietet geht es zudem gezielt auf die Interessen und das
Umfeld der Schülerinnen und Schüler ein. Neuerscheinung zum Kerncurriculum 2018 Diercke
Erdkunde Einführungsphase - Die Basis für eine gelungene Abiturvorbereitung Der konzeptionelle
Ansatz: Wesentliches Merkmal der Konzeption ist es dass sich die Schülerinnen und Schüler
fachliche Zusammenhänge und Erklärungen selbstständig erschließen. Die an den Kerncurricula
orientierten Aufgaben bilden dafür den Schlüssel. Thematisch vorstrukturierte Materialseiten
unterstützen bei der individuellen oder kooperativen Bearbeitung der Aufgaben. Auf diese Weise
werden inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen erworben und gefestigt. Die Konzeption des
Buches stellt die Kreativität und Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler in den
Vordergrund und nicht das Lernen von Fakten. Der Aufbau: Drei Themenkapitel behandeln das im
Kerncurriculum geforderte Kernthema Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung.
Raumbeispiele Methoden- und Exkurs-Seiten sind inhaltlich sinnvoll in die Kapitel integriert.
Mithilfe des Klausurtrainings können die Schülerinnen und Schüler das zuvor Gelernte an einem
anderen thematischen Aspekt überprüfen und vertiefen. Das GEO-Basics-Kapitel fasst alle
Grundlagen aus der Sekundarstufe I kompakt zusammen die zur Bearbeitung des Buches
vorausgesetzt werden. Das differenzierte Aufgabenkonzept: Wahlaufgaben: Die Schülerinnen und
Schüler können sich je nach Interesse eine der angebotenen Teilaufgaben zur Bearbeitung
aussuchen. Zusatzaufgaben: Die Aufgaben festigen das vorhandene Wissen und können zusätzlich zu
den vorangehenden Aufgaben bearbeitet werden. Unterstützungssystem: Impulse und Hilfen
unterstützen bei der selbstständigen Erschließung komplexer Aufgabenstellungen.