Neubearbeitung für G9 zum neuen Kerncurriculum in Erdkunde zum Schuljahr 2015 2016. Erdkunde
bedeutet Räume zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch lernen die Welt und
den Planeten Erde mit neuen Augen zu sehen Zusammenhänge zu verstehen und sich Meinungen zu
bilden. Diesen Ansprüchen möchte das neue Diercke-Schulbuch für die Klassenstufen 5 6 am
Gymnasium in Niedersachsen gerecht werden. Dafür wurde dem Schulbuch ein neues Konzept zugrunde
gelegt. Das bewährte Doppelseitenprinzip wurde beibehalten jedoch findet sich jetzt
schwerpunktmäßig jeweils auf der linken Seite das geographische Grundwissen die rechte Seite
umfasst dagegen vor allem Materialien Übungen und Aufgaben. Damit ein methodisch
abwechslungsreicher Erdkundeunterricht möglich ist der sich an den Ansprüchen der
unterschiedlichen Kompetenzbereiche orientiert werden bestimmte Aufgaben als Transfer- Aktiv-
und Diskussions-Aufgaben herausgestellt. Für die Lösung besonders schwieriger Aufgaben finden
die Schülerinnen und Schüler im Anhang der Schulbücher Lösungshilfen. Fachrelevante
Arbeitsmethoden werden auf ausgewiesenen Doppelseiten vermittelt. Zudem werden einige zentrale
geographische Denkweisen (wie z. B. Generalisieren Kreisläufe verstehen Perspektivwechsel)
auf ausgewählten Seiten schülergerecht eingeführt. Die bewährten Kompetenzseiten schließen
jeweils ein Kapitel ab. Die Kapitel konzentrieren sich überwiegend auf ein Kernthema (z. B. das
1. Kapitel auf das Kernthema 1 das 8. Kapitel auf das Kernthema 3) Kapitel 5 über
Touristische Räume verbindet hingegen Vorgaben aus allen drei Kernthemen sinnvoll miteinander.
Bewährtes Doppelseitenprinzip mit neuem klarem Konzept zur Vermittlung von Sachkompetenz: Links
geographisches Grundwissen - rechts Aufgaben zum vom Kerncurriculum geforderten Kompetenzerwerb
Vielfältige Methoden-Seiten: Erlernen geographischer und fächerübergreifender Arbeitstechniken
Abwechslungsreiche Orientierungs-Seiten: Erwerb topographischen Grundwissens und Förderung
räumlicher Orientierungskompetenz Kompetenztrainings-Seiten am Ende eines jeden Kapitels:
Anwendung und Festigung des Gelernten sowie Selbst- und Fremdüberprüfung