Diercke Praxis - Weil die Welt sich weiterdreht. Der Wegbereiter für eine neue
Unterrichtskultur: Die Schülerinnen und Schüler können sich mit diesem Lehrwerkskonzept die
Lerninhalte zunehmend selbstständig erarbeiten. Dabei helfen vielfältige gut auszuwertende
Materialien und spannende Aufgaben. Entdeckendes forschendes Lernen steht im Vordergrund.
So erlangen die Schülerinnen und Schüler auf motivierende Art und Weise neue Kompetenzen und
festigen die schon erworbenen. Durch seine Konzeption ermöglicht dieses Arbeitsbuch wie kein
zweites einen individuellen interessanten und nachhaltig erfolgreichen Unterricht. Die starke
Materialorientierung und das sich stetig steigernde Anspruchsniveau fördern die inhalts- und
prozessbezogene Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Außerdem bietet Ihnen das
vielfältige Differenzierungskonzept zahlreiche Möglichkeiten den Unterricht individuell zu
gestalten: Manche Aufgaben enthalten Starthilfen . Diese Hilfen sind im Anhang
zusammengefasst. Mit Aktivaufgaben erweitern Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über das
Buch hinaus z.B. mithilfe eines Versuchs oder einer Internetrecherche. Sternaufgaben fördern
leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler. Sie bieten eine zusätzliche Vertiefung oder sind
etwas schwieriger in der Erarbeitung. QR-Codes führen zu weiterführenden Materialien (z.B.
kleine Versuche). Dies erlaubt eine weitere Differenzierung und bietet den Schülerinnen und
Schülern eine spannende Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Durch Eingabe
des Karten-Codes unter der Adresse schueler.diercke.de gelangt man auf die passende Seite im
aktuellen DIERCKE Weltatlas. Dort gibt es Hinweise zu ergänzenden Atlaskarten mit Informationen
zu den Karten sowie weiterführende Materialien. Oftmals ist es sinnvoll ein digitales Endgerät
zur Lösung von Aufgaben und für weiterführende Informationen zu nutzen. Die Medienkompetenz
wird durch zahlreiche Aufgaben immer wieder trainiert. Orientierungsseiten fördern eine der
Kernkompetenzen des Erdkundeunterrichts: Orientierungswissen zu erwerben und die Fähigkeit
sich in Räumen zu orientieren. Dem Üben und Anwenden wird viel Raum gegeben: Die Teilkapitel
schließen mit einer GEWUSST-GEKONNT-Seite ab. Hier finden die Schülerinnen und Schüler das
Wesentliche noch einmal zusammengefasst. Sie können es in zusätzlichen Aufgaben anwenden und so
ihre Lernfortschritte überprüfen. Der Methodenanhang ermöglicht es das Einüben von
geographischen Arbeitsweisen flexibel in den Unterrichtsverlauf einzubetten. Blaue
Methodenpfeile an Aufgaben und Materialien verweisen auf die Methodenseiten im Anhang. Dort
können die Schülerinnen und Schüler nachlesen wie die Methoden Schritt für Schritt richtig
angewendet werden.