Die neue Reihe passend zum Kernlehrplan ab dem Schuljahr 2020 2021 Das neue Konzept der Reihe
Diercke Erdkunde für Realschulen und fachspezifisch unterrichtende Gesamtschulen in
Nordrhein-Westfalen überzeugt durch eine innovative Herangehensweise an den zu vermittelnden
Lernstoff. Die Lerninhalte entsprechen passgenau den Forderungen der neuen Kernlehrpläne.
Schulische Querschnittsaufgaben wie Medien- Nachhaltigkeits- und Verbraucherbildung finden
durchgängig Berücksichtigung. Entdeckendes und forschendes Lernen steht im Vordergrund: Eine
kurze motivierende Anmoderation führt die Schülerinnen und Schüler in das Thema jeder
Doppelseite ein und weckt Interesse. Der Erwerb und die Festigung der Kompetenzen erfolgt über
die Bearbeitung der vielfältigen und thematisch vorstrukturierten Materialien. Die
kleinschrittigen und kompetenzorientierten Aufgaben unterstützen die Schülerinnen und Schüler
beim Kompetenzerwerb und sorgen für einen nachhaltigen (Lern-) Erfolg. Begleitet werden die
Materialien von einem der Altersstufe optimal angepassten und klar strukturierten
Schulbuchtext. Dem Üben und Anwenden wird viel Raum gegeben: Die Kapitel schließen mit einer
Gewusst -Gekonnt-Doppelseite ab. Unterschiedliche Aufgabentypen ermöglichen eine individuelle
Kompetenzüberprüfung. Mithilfe des Methodenanhangs kann das Erlernen von geographischen
Arbeitsweisen flexibel in den Unterrichtsverlauf eingebettet werden. Die Schulbuchtexte werden
für Förderschülerinnen und Förderschüler in Integrationsklassen nochmals sprachlich vereinfacht
und in einem passenden Begleitband Schulbuchtexte in einfacher Sprache herausgegeben. Ergänzt
wird dieses Begleitmaterial durch Arbeitsblätter für Schüler mit Förderbedarf im Lehrerband und
in der BiBox. Mit diesem breiten und aufeinander abgestimmten Angebot kann die Lehrkraft
optimal auf verschiedene Lernausgangslagen reagieren den Schülerinnen und Schülern neue
Einsichten vermitteln und ihnen so den Erwerb und die Festigung von Kompetenzen ermöglichen.