Der neue Band Geschichte . Politik . Geographie 5 (GPG) wurde nach den Vorgaben des Lehrplan
PLUS für Mittelschulen in Bayern neu konzipiert. Er berücksichtigt die dort ausgewiesenen
schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele wie auch die prozessbezogenen
Kompetenzen . Die Gegenstandsbereiche Räume Ordnungssysteme Interessen Kulturen und Werte
werden vernetzt aus historischer sozialwissenschaftlicher und geographischer Perspektive
betrachtet. Dem Rechnung tragend sind viele Themen perspektiven-übergreifend ausgearbeitet und
vermitteln z. B. neben der geschichtlichen auch politische oder räumliche Gesichtspunkte. Das
Werk bieten: Räumliche und historische Orientierung durch Karten und Zeitleisten ansprechende
Materialien zur Erarbeitung von Inhalten und Kompetenzen Aufgabenstellungen in drei
Schwierigkeitsgraden Angebote zur Projektarbeit kontinuierliches Methodentraining Wahl- und
praxisorientierte Themen Hilfestellungen zur Lösung einzelner Arbeitsaufträge motivierende
offene und vielfältige Aufgabenstellungen die die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem
jeweiligen Leistungsniveau bearbeiten können Gewusst-gekonnt-Seiten am Ende eines jeden
Kapitels mit Aufgaben zum Üben und zur Überprüfung des Lernfortschritts Web-Codes ein
Schlagwortverzeichnis sowie separate Seiten mit einer Operatorenübersicht und hilfreichen
Satzanfängen. Mit der Jahrgangsstufe 5 eingeführte Methoden werden in den Folgebänden
kontinuierlich um weitere sowohl fachspezifische als auch allgemeine ergänzt. Auf den
vielfältigen Methodenseiten werden die prozessbezogenen Kompetenzen Erkenntnisse gewinnen
beurteilen und bewerten sowie anwenden und handeln Schritt für Schritt eingeübt und gefestigt.
Strukturierte Arbeitsseiten: Die Doppelseiten sind immer gleich aufgebaut: im oberen Teil der
Text und die Materialien im unteren die Aufgaben. Vielfältige Materialien ermöglichen
motivierende abwechslungsreiche Erarbeitungsphasen sowie die Aneignung und Festigung
zahlreicher Kompetenzen. Moderne Aufgabenformate regen zum gemeinsamen Bearbeiten aber auch
zum selbstständigen Erarbeiten des Stoffes an. Sie werden mit jeder Aufgabe schwieriger und
sind inklusionsgeeignet . Links neben dem Aufgabenblock wird auf vielen Seiten eine Starthilfe
für die Bearbeitung der Aufgaben gegeben rechts ist Raum für weiterführende Informationen. Der
Schülerband wird durch ein umfangreiches Zusatzmaterial begleitet: Schulbuchtexte in einfacher
Sprache für eine Differenzierung im inklusiven Unterricht Print-Lehrermaterial BiBox - Digitale
Unterrichtsmaterialien