Wissen und Kompetenzen erwerben im integrativen Fach Politik und Wirtschaft in HessenMensch &
Politik - schülergerecht problem- und kompetenzorientiertMensch & Politik orientiert sich am
aktuellen Kerncurriculum für Politik und Wirtschaft in der Sekundarstufe I. Es bietet
zuverlässige Informationen und Wissen zu zentralen Fragestellungen und vermittelt die nötige
sozialwissenschaftliche Fachsprache. Die relevanten Kompetenzen des Faches (Analyse- Urteils-
Methoden- und Handlungskompetenz) werden im Schülerband erarbeitet. Zusammen mit einem breit
angelegten Methodencurriculum wird so das Fundament für das erfolgreiche Arbeiten in der
gymnasialen Oberstufe gelegt.Die Kultusministerkonferenz hat eine Strategie Bildung in der
digitalen Welt beschlossen. Alle Bundesländer haben sich dazu verpflichtet diese Strategie
umzusetzen. Der Schülerband Mensch & Politik setzt die Forderungen dieser Strategie um und
fördert den gezielten Erwerb von Kompetenzen für politische Mündigkeit in der digitalen
Welt.Mensch & Politik SIfördert die politische Analyse- und Urteilskompetenz mit einer
durchgängiger Problemorientierung ermöglicht die schnelle Vernetzung von Lerninhalten regt zur
eigenen Positionierung und zum Perspektivwechsel an unterstützt Lernprozesse vom Konkreten zum
Abstrakten in einem schülerorientierten Arbeitsunterricht und mithilfe von Lernaufgaben.Der
Gesamtband Mensch & Politik sichert in der Sekundarstufe I den Kompetenzerwerb im Sinne der
Bildungsstandards. Er ist auf die beiden Bände Mensch & Politik für die Sekundarstufe II
passgenau abgestimmt und ermöglicht so den problemlosen Übergang in die Oberstufe sowie das
Erreichen der im Kerncurriculum der Gymnasialen Oberstufe für das Fach Politik und Wirtschaft
formulierten Bildungsstandards.Inhalt und didaktische KonzeptionDie klare Struktur und der
übersichtliche Aufbau des Schülerbands erleichtern den Schülerinnen und Schülern das
eigenständige Arbeiten:Die Auftaktseiten führen in das jeweilige Thema ein. Anschauliches
Bildmaterial soll bereits zu ersten Vermutungen und Diskussionen anregen. Zentrale
Fragestellungen strukturieren die einzelnen Kapitel vor.Problem- und schülerorientierte leicht
verständliche Autorentexte führen in die Kapitel ein und vermitteln fundiertes Fachwissen.
Sorgfältig ausgewählte Texte Statistiken und Diagramme regen zu kontroversen Bewertungen
an.Treffende Karikaturen und aussagekräftige Fotos umreißen ausgewählte Probleme eines Themas
und ermöglichen einen unmittelbaren Einstieg in Diskussionen.Praxiserprobte Methodenseiten
vermitteln die wichtigsten Fachmethoden und Arbeitstechniken und ermöglichen einen
handlungsorientierten Unterricht.Perspektivwechsel-Seiten regen zum unmittelbaren Transfer
an.Konzeptionelle NeuerungenKontrovers-Seiten zeigen den Schülerinnen und Schülern dass der
polit