Schülergerecht - der Einstieg in das Fach Vorstellung des neuen Faches Sozialkunde Das
Dorfspiel führt die Schülerinnen und Schüler spielerisch an typische Fragestellungen und
Probleme des Faches heran. Motivierend und aktivierend - die Auftaktdoppelseiten Sie
ermöglichen eine anschauliche Einführung in zentrale Themen und Problemfelder. Aussagekräftige
Fotos ausgewählte Zitate und schülernahe Einstiegsfragen wecken das Interesse der Schülerinnen
und Schüler. Gelerntes prüfen und anwenden - die Aufgaben Problem- und handlungsorientierte
Aufgaben regen zur Auseinandersetzung mit den angebotenen Materialien an. Operatoren werden
konsequent eingesetzt. Die durchgängige Aufgabenprogression ermöglicht einen systematischen
Aufbau der Analyse- Urteils- Handlungs- und Methodenkompetenz und eine Binnendifferenzierung
gemäß dem individuellen Leistungsvermögen. Materialienvielfalt für abwechslungsreichen
Unterricht und individuelle Schwerpunktsetzungen schülernahe Themen Sorgfältig ausgewählte
Texte Grafiken Statistiken und Diagramme regen zu kontroversen Bewertungen an. Die Vielfalt
der Materialien ermöglicht individuelle Schwerpunktsetzungen. Handlungsorientiert lernen -
anschauliche Methoden Praxiserprobte Methodenseiten vermitteln die wichtigsten Fachmethoden und
Arbeitstechniken und ermöglichen einen handlungsorientierten Unterricht. Einübung im
thematischen Zusammenhang Die Methodenschulung fördert das selbstständige Lernen und
unterstützt dabei die Intention des Faches: die Herausbildung politischer Urteils- und
Handlungsfähigkeit. Neu: Digitale Methoden Die Umsetzung der Forderungen der KMK- Strategie
Bildung in der digitalen Welt fördert gezielt den Erwerb von Kompetenzen für politische
Mündigkeit in der digitalen Welt. Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Methoden- und
Urteilskompetenz indem sie zu politischen und gesellschaftlichen Themen digitale Produkte
erstellen (z. B. Erklärvideos Podcasts) oder in digitalen Formaten zusammenarbeiten (z. B.
digitale Pinnwände Concept Maps). Weiterführende Vertiefungsangebote: BLICKWECHSEL ermöglichen
ein nachhaltiges Lernen bieten Möglichkeiten einer Differenzierung im Sinne des Förderns und
Forderns zeigen den Schülerinnen und Schülern dass der politische Streit ein Grundelement
einer funktionierenden Demokratie ist regen zur eigenen Positionierung und zum
Perspektivwechsel an eignen sich auch für die Vorbereitung von Referaten Selbstüberprüfung -
KOMPETENT? Auf dieser Doppelseite können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen überprüfen und
die erworbenen Kompetenzen im Zusammenhang anwenden. Zahl