Die Schülerarbeitshefte der dreibändigen Reihe Einsteigen und durchstarten - Medienbildung
orientieren sich an Strukturen und Inhalten der Strategie der Kultusministerkonferenz wie der
föderalen Curricula Lehrplänen oder Kompetenzrahmen zur Medienbildung. Die Arbeitshefte können
in unterschiedlichen schulischen Kontexten eingesetzt werden: Sie können die Arbeitshefte im
Jahrgangsunterricht mit fester Fachstundenzuweisung einsetzen. Sie können mit den Arbeitsheften
Projekttage und Projektwochen modularisiert gestalten. Sie können die vorgestellten Methoden
und Arbeitstechniken in Ihren Fachunterricht integrieren. Die drei Bände gemeinsam bilden ein
fachübergreifendes Curriculum das Sie als methodisches Schulprogramm implementieren können und
den unterrichtlichen Kern des Medienkonzepts Ihrer Schule verbindlich beschreibt. Die
Arbeitshefte sind für die Jahrgangsstufen 5. 6. (Band 1) 7. 8. (Band 2) sowie 9. 10. (Band 3)
konzipiert und folgen dem gleichen Aufbau. Sie finden in jedem Heft ... ein Modul zu digitalen
Arbeitstechniken in dem Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Umgang mit Hardware und Daten
erwerben und Problemlösungen entwickeln können. ein Modul zum Umgang mit Informationen in dem
Schülerinnen und Schüler Recherchekompetenzen erwerben. ein Modul zur Produktion und
Präsentation in dem Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur digitalen
Informationsverarbeitung erwerben. ein Modul zur Kommunikation und Kooperation in dem
Schülerinnen und Schüler gesellschaftlich relevante Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien
erwerben. Die kritische Reflexion der eigenen Mediennutzung ist als Querschnittsaufgabe in
jedem Modul wiederzufinden. Kompetenzraster die den Unterricht auf unterschiedlichen
Kompetenzniveaus beschreiben narrative Elemente die der Problematisierung und
Veranschaulichung dienen operationalisierte Schülerreflexionsbögen zur Förderung von
Selbstwahrnehmungs- und Selbststeuerungskompetenz und altersangemessene Handlungsanweisungen
die durch praktische Anwendungsübungen ergänzt werden strukturieren die Arbeit mit den
einzelnen Kapiteln der Arbeitshefte. Differenzierende Aufgabenarrangements ermöglichen Ihnen
den Einsatz auch in stark heterogenen Lerngruppen.