Lernen lernen findet inzwischen wohl an jeder Schule statt wenn auch in unterschiedlichsten
Organisationsformen. Sei es als integrierter Anspruch in den Fächern selbst als etabliertes
Fach mit festem Stundenansatz oder als feste Projekttage oder Projektwochen im Schuljahr. In
jedem Fall legt Lernen lernen die Grundlage für Erfolg in der Schule und für selbsttätiges
Lernen außerhalb der Schule. Im Kanon der Fächer versteht sich Lernen lernen als zentrales
Brückenfach: Zum einen entlastet Lernen lernen die traditionellen Fächer indem grundlegende
Arbeitstechniken und Methoden hier eingeführt werden. Zum anderen braucht Lernen lernen die
anderen Fächer damit in der alltäglichen Anwendung methodische Schülerkompetenzen aufgebaut
werden. Die Arbeitshefte können in unterschiedlichen Schularrangements eingesetzt werden: Sie
können sie im Jahrgangsunterricht mit fester Fachstundenzuweisung in Klasse 5 und 6 einsetzen.
Sie können mit ihnen als Basis- und Erweiterungskurs Projekttage und Projektwochen
modularisiert organisieren. Sie können die vorgestellten Methoden und Arbeitstechniken in Ihren
Fachunterricht integrieren. Beide Bände gemeinsam bilden ein fachübergreifendes Curriculum das
Sie als methodisches Schulprogramm implementieren können. Beide Arbeitshefte sind gleich
aufgebaut. Im Einzelnen finden Sie ... in Heft 1 grundlegende Angebote um Schülerkompetenzen
zur Arbeitsorganisation zu Arbeitstechniken zum Umgang mit Informationen sowie zur
Kooperation und Kommunikation zu erarbeiten. in Heft 2 ein Erweiterungsangebot zu den oben
genannten Kompetenzbereichen. Kompetenzraster die den Unterricht auf unterschiedlichen
Kompetenzniveaus (Einführungsniveau Übungsniveau und Selbststeuerungsniveau) beschreiben.
altersangemessene Handlungsanweisungen die durch praktische Anwendungsübungen ergänzt werden.
operationalisierte Schülerreflexionsbögen zu jeder Arbeitstechnik oder Methode um die
Selbstwahrnehmungs- und Selbststeuerungskompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Anleitungen um parallel zum Arbeitsheft 1 ein Lerntagebuch und parallel zum Arbeitsheft 2 ein
Portfolio zu führen.