Lesen im Tandem ist die zurzeit erfolgreichste Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit als
Voraussetzung für Textverständnis und Freude am Lesen. Die Methode ist in der Praxis erprobt
und einfach im Unterricht anzuwenden. Die Trainingshefte werden für die Klassenstufen 2 bis 4
angeboten und eignen sich für alle Schülerinnen und Schüler die ihre Lesefähigkeiten
verbessern wollen. Die Lehrkraft bildet aus einem leseschwächeren und einem lesestärkeren Kind
ein Tandem das halblaut und synchron die Lesetexte in mehreren Durchläufen liest. Die
kooperative Lernform ist entlastend für das leseschwächere Kind und es stellen sich rasch
Erfolge ein. Aber auch das lesestärkere Kind profitiert von der Methode indem es den Text ganz
genau mitlesen und schon kleine Fehler korrigieren muss. Außerdem werden durch das gemeinsame
eigenverantwortliche Lesen die persönlichen sozialen und organisatorischen Kompetenzen der
Kinder geschult.