Die Neubearbeitung von Spuren lesen knüpft an die Erfahrungswelt sowie die Fragen der Schüler
-innen an und ermöglicht den Kindern aktives entdeckendes und selbstständiges religiöses
Lernen. Sie können sowohl grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben als auch einen
eigenen Standpunkt sowie eine eigene religiöse Ausdrucksfähigkeit entwickeln. Als neue Basis
des Lehrwerks wurden die Lebenshaltungen der Achtsamkeit der Wertschätzung und der Dankbarkeit
zu Grunde gelegt. Die Kinder sollen das Geschenk ihres Lebens und der Welt wahrnehmen schätzen
und bewahren lernen. Die Leitlinien sind: Förderung von Achtsamkeit Dankbarkeit und
Wertschätzung bei den Kindern (und Unterrichtenden) Anleitung der Schüler -innen zu
nachhaltigem Wahrnehmen Denken und Handeln Stärkere Berücksichtigung interreligiösen Lernens
Förderung des Sozialverhaltens im Blick auf den Umgang mit Gewalt und Konflikten Förderung von
Medienkompetenz Beibehaltung des Aspektes Inklusion Weitere Werkteile Die Handreichung für
Lehrkräfte bietet eine Einführung in die Konzeption und die Merkmale des Schulbuches sowie vier
fachdidaktische Beiträge. Der Hauptteil beinhaltet zu jedem Kapitel ausführliche Vorschläge für
die Unterrichtsgestaltung einschließlich Materialien Kopiervorlagen und Noten zu den Liedern
des Schulbuchs. Das Arbeitsheft für die Hand der Schüler -innen ist als eine kleine Schatzkiste
zu verstehen. Es ist ein Heft das die wichtigsten Aspekte der einzelnen Kapitel so darbietet
dass die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihr eigenständiges Verstehen eintragen
können. Das Heft wird so zu ihrem ganz persönlichen Begleiter. Vierfarbige Bildkarten im DIN
A4-Format unterstützen den handlungsorientierten Umgang mit den Bibelgeschichten. Zu
ausgewählten Texten stehen Einzelbilder zur Verfügung mithilfe derer Geschichten erzählt
nacherzählt Handlungsverläufe antizipiert Stimmungen nachempfunden usw. werden können. Auf
der Rückseite der Karten sind die jeweiligen biblischen Geschichten in für Kinder
verständlicher Form abgedruckt. In der BiBox finden sich das Schulbuch das Arbeitsheft die
Bildkarten und die Handreichung für Lehrkräfte in digitaler Fassung. Zudem sind biblische
Geschichten und Lieder die im Schulbuch verwendet werden im Audio-Format enthalten. Eine
zusätzliche Playback-Version fördert und erleichtert das gemeinsame Singen der Lieder im
Unterricht. Die Spuren lesen Grundschulbibel bietet eine Nacherzählung der biblischen
Geschichten des Schulbuches sowie aller verpflichtenden Bibeltexte der Bildungspläne in den
Klassen 1-4. Die Wiederaufnahme der Illustrationen des Schulbuches (ergänzt von weiteren
Illustrationen) stellt eine starke Verknüpfung her. Darüber hinaus wird durch den besonderen
Aufbau der Grundschulbibel und die enthaltenen Rahmengeschichten ein erster Zugang zur
Entstehungsgeschichte der Bibel eröffnet. Die Rahmengespräche regen zugleich zu existenziellen
Fragestellungen und zur persönlichen Aneignung der Texte an.