"Spuren lesen" knüpft an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler an und ermöglicht
aktives entdeckendes und selbstständiges religiöses Lernen. Das auf der Grundlage der
aktuellen Bildungspläne entwickelte Lehrbuch für die Grundschule fördert den Erwerb
grundlegender Kompetenzen sowie die Entwicklung eines eigenen Standpunktes und einer eigenen
religiösen Ausdrucksfähigkeit. Es befähigt die Kinder darüber hinaus die religiöse Dimension
in ihrem Alltag zu entdecken und an der Gestaltung des religiösen Lebens teilzuhaben. "Spuren
lesen" zeichnet sich aus durch: - Berücksichtigung aller lehrplanrelevanten Themen - einen
klaren Seitenaufbau der zum gezielten Wahrnehmen einlädt - ansprechende kindgemäße
Illustrationen die Deutungsoffenheit und Detailtreue verbinden - gezielte Anregungen und
Hilfestellungen zum Theologisieren mit Kindern - Förderung von ganzheitlichem und
handlungsorientiertem Lernen einschließlich kreativ-musischer Aspekte - eine breite
methodische Vielfalt in den Arbeitsimpulsen - eine kompetenzorientiert gestaltete Seite am
Ende jedes Kapitels die u. a. hilft eigenständig den individuellen Lernfortschritt zu
beschreiben - eine das Buch abschließende Bibelseite die das Wiederfinden der Texte in einer
Kinderbibel anbahnt und ihre Verknüpfung mit der Erfahrungswelt der Kinder noch einmal
aufgreift