Spuren lesen knüpft an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler an und ermöglicht
aktives entdeckendes und selbstständiges religiöses Lernen. Das auf der Grundlage der
aktuellen Bildungspläne entwickelte Lehrbuch für die Grundschule fördert den Erwerb
grundlegender Kompetenzen sowie die Entwicklung eines eigenen Standpunktes und einer eigenen
religiösen Ausdrucksfähigkeit. Es befähigt die Kinder darüber hinaus die religiöse Dimension
in ihrem Alltag zu entdecken und an der Gestaltung des religiösen Lebens teilzuhaben.Spuren
lesen zeichnet sich aus durch:- Berücksichtigung aller lehrplanrelevanten Themen - einen klaren
Seitenaufbau der zum gezielten Wahrnehmen einlädt - ansprechende kindgemäße Illustrationen
die Deutungsoffenheit und Detailtreue verbinden - gezielte Anregungen und Hilfestellungen zum
Theologisieren mit Kindern - Förderung von ganzheitlichem und handlungsorientiertem Lernen
einschließlich kreativ-musischer Aspekte - eine breite methodische Vielfalt in den
Arbeitsimpulsen - eine kompetenzorientiert gestaltete Seite am Ende jedes Kapitels die u. a.
hilft eigenständig den individuellen Lernfortschritt zu beschreiben - eine das Buch
abschließende Bibelseite die das Wiederfinden der Texte in einer Kinderbibel anbahnt und ihre
Verknüpfung mit der Erfahrungswelt der Kinder noch einmal aufgreift