Der Umgang mit Vielfalt und Differenz markiert in der Sozialen Arbeit eine zentrale
Herausforderung. Das vorliegende Lehrbuch dient der Standortbestimmung und Weiterentwicklung
der gegenwärtigen Diskussion in diesem Spannungsfeld. Nach einer grundlegenden Einführung in
zentrale Fachbegriffe werden die Differenzkategorien Geschlecht ethnische Herkunft
Behinderung Alter und sexuelle Orientierung in ihren historischen und sozialpolitischen
Kontext eingebettet sowie eine intersektionale Betrachtung von Differenzlinien vorgestellt. Im
Anschluss werden Arbeitsfelder Ansätze und Konzepte der Sozialen Arbeit diskutiert die diese
Differenzkategorien und entsprechende Erfahrungshintergründe in den Mittelpunkt gestellt haben
um gesellschaftliche Teilhabechancen zu verbessern. Die Autorinnen und Autoren diskutieren
Reichweite Begrenzungen und Kritikpunkte dieser Ansätze. Ein Augenmerk liegt auf der Frage ob
das in der Diskussion stehende Paradigma der Inklusion anknüpfungsfähig sein könnte und
inwieweit es bisherige Zielgruppenfixierungen zu irritieren vermag.