Das Buch bietet verschiedenen Berufsgruppen des frühkindlichen Bereiches wissenschaftliche
Grundlagen und praktisch-methodische Empfehlungen für einzelne Bildungsbereiche. Ein methodisch
angeleitetes und reflektiertes Handeln der pädagogischen Fachkräfte bildet die Grundlage der
Qualität der professionellen Erziehungs- und Bildungsarbeit. Methodisches Geschick hilft auch
dabei alle Kinder möglichst systematisch und differenziert zu begleiten und ihre
Entwicklungsprozesse individuell und nachhaltig zu gestalten. Im ersten Teil werden
gesellschaftliche pädagogische und methodische Perspektiven auf frühkindliche Bildung
thematisiert. Hier finden Leserinnen und Leser eine Einführung in kindliche
Entwicklungsaufgaben und in die kindlichen Zugänge zur Bildung in elementar-ästhetischer
Perspektive. Diese hebt die Relevanz sinnlicher Erfahrungsräume hervor und sieht Bildung als
Wechselspiel von Selbst- und Welterfahrung in dessen Rahmen sich Bildungs- und Lernhandeln
überhaupt erst entwickeln kann. Im zweiten Teil des Buches werden fünf Entwicklungs- und
Bildungsbereiche aus wissenschaftlicher und methodischer Perspektive vorgestellt und mit vielen
praktischen Hinweisen und Vorschlägen versehen. Es geht um Bereiche wie ästhetische Bildung und
Kunst sozial-emotionale Entwicklung sprachliche Bildung Literacy und Mehrsprachigkeit Sport
und Bewegung und schließlich um die sogenannten MINT-Bereiche nämlich um Mathematik
Informatik Naturwissenschaft und Technik. Das Buch ist für breite Kreise einer pädagogischen
Leserschaft für Praktikerinnen und Praktiker aber ebenso für interessierte Eltern und alle am
Bildungsprozess von Kindern Beteiligten konzipiert. Es vermittelt sowohl wissenschaftliche
Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Entwicklungs- und Bildungsbereichen als auch praktische
Empfehlungen und Übungen für die konkrete Gestaltung der pädagogischen Arbeit mit Kindern.