Problemorientiertes Lernen (POL) stellt eine ganz besonders effektive Form des Lernens dar.
Diese Lehr- und Lernmethode beansprucht für sich den Ansatz viele Forderungen an zeitgemäße
Vermittlungsmethoden in sich zu vereinigen. POL versteht Lernen als das Resultat der aktiven
Auseinandersetzung mit komplexen praxisnahen Problemen wobei sowohl die Fach- als auch die
Methodenkompetenz gefördert werden sollen. Zusätzlich entwickeln die Lernenden durch die
teamorientierte Arbeitsweise in der Kleingruppe ihre Sozial- und Personalkompetenz. Dieses Buch
orientiert sich an den aktuellen gesetzlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für die
generalistische Pflegeausbildung in Deutschland und beinhaltet sowohl den theoretischen Rahmen
als auch konkrete Umsetzungsstrategien. Neu in der 2. Auflage sind die alle Lebensphasen und
verschiedene pflegerische Settings thematisierenden Fallbeispiele sowie Vorschläge für zu
bearbeitende Pflegediagnosen.