Das Buch zeigt ermutigende praktische Wege auf wie die soziale Partizipation von Kindern mit
Behinderungen in Kinderkrippen und Kindertageseinrichtungen kompetent unterstützt werden kann.
Als Grundlage werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Probleme der
sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern mit Sehschädigung Hörschädigung eingeschränkter
Mobilität schweren sprachlichen und kognitiven Behinderungen gut lesbar zusammengestellt und
die spezifischen Hilfebedürfnisse der Kinder herausgearbeitet. Darauf aufbauend werden
praktische Möglichkeiten zur Unterstützung der sozialen Partizipation dieser Kinder
beschrieben. Diese vielfältige Aufgabe können Fachkräfte der frühen Bildung und
Elementarpädagogik letztlich nur in Kooperation mit den Fachkräften und Institutionen der
''Frühförderung'' lösen. Deshalb werden Formen der Zusammenarbeit (sonderpädagogische
Fachberatung ''Teamteaching'' und Beratung zum Umgang mit kritischem Sozialverhalten)
diskutiert und Wege zur Kooperation im Team und zur professionellen Weiterbildung aufgezeigt.